Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen von Text aus dem Internet

Forumthread: Einfügen von Text aus dem Internet

Einfügen von Text aus dem Internet
05.09.2016 18:58:45
Text
Hallo,
ich hätte mal eine kleine Frage an euch, es würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Ich kopiere ein Wort aus dem Internet und möchte es in Excel einfügen.
Füge ich es nur in eine Zelle ein, alles super.
Markiere ich vorher mehrere Zellen und will dann einfügen bekomme ich die Meldung "Die einzufügenden Daten haben nicht die gleiche Größe wie der ausgewählte Bereich. Möchten Sie sie trotzdem einfügen"?
Kann man diese Meldung umgehen, bzw. Excel dazu bringen, den kopierten Text einfach in jeder der markierten Zellen einzufügen ohne Murren.
Danke für euren Rat
Christian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen von Text aus dem Internet
05.09.2016 23:13:12
Text
Hallo!
Kann man diese Meldung umgehen, bzw. Excel dazu bringen, den kopierten Text einfach in jeder der markierten Zellen einzufügen ohne Murren.
Ja. Wenn sich der Text/das Wort aus dem Internet im Zwischenspeicher befindet (Du hast bereits kopiert), und in Excel ein Zellbereich markiert ist, füge nicht direkt ein (per Maus oder Strg + V). Stattdessen klicke in die Bearbeitungsleiste, füge das Wort/den Text dort ein (per Maus oder Strg + V) und verlasse die Zelle nicht mit Enter sondern mit Strg + Enter... Der Text aus der Zwischenablage wird nun in alle markierten Zellen geschrieben.
LG
Michael
Anzeige
06.09.2016 08:38:50
Text
Hallo Michael,
ist auf jeden Fall umständlicher, lohnt sich also erst bei recht vielen Zeilen, nicht bereits bei 2, 3, 4 wie es bei mir meistens der Fall ist.
Aber es funktioniert.
Eine andere Lösung gibt es aber nicht oder, also eine Excel Einstellung ändern, sodass es auch mit dem normalen Strg+V ohne Umwege geht...
Gruß und danke
Christian
Anzeige
06.09.2016 09:14:59
Text
Hallo!
Eine andere Lösung gibt es aber nicht oder, also eine Excel Einstellung ändern
Nein, ist mir nicht bekannt.
LG
Michael
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einfügen von Text aus dem Internet in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Text kopieren: Kopiere den gewünschten Text aus dem Internet. Dazu kannst du den Text einfach mit der Maus markieren und mit der rechten Maustaste auf „Kopieren“ klicken oder die Tastenkombination Strg + C verwenden.

2. Zellen in Excel markieren: Öffne Excel und markiere den Bereich, in den du den Text einfügen möchtest. Achte darauf, dass du mehrere Zellen auswählst, wenn du den Text in mehreren Zellen gleichzeitig einfügen möchtest.

3. Text einfügen: Anstatt direkt Strg + V zu drücken, klicke in die Bearbeitungsleiste (die obere Zeile, wo die aktuelle Zelle angezeigt wird). Füge den kopierten Text hier ein, indem du die rechte Maustaste klickst oder Strg + V verwendest.

4. Zellen bestätigen: Verlasse die Zelle nicht mit Enter, sondern drücke Strg + Enter. Dadurch wird der Text in alle markierten Zellen eingefügt, ohne die Meldung „Die einzufügenden Daten haben nicht die gleiche Größe wie der ausgewählte Bereich“ zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Die einzufügenden Daten haben nicht die gleiche Größe wie der ausgewählte Bereich“
    Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, einen größeren Textbereich in einen kleineren Bereich einzufügen. Verwende die oben beschriebene Methode, um den Text in die markierten Zellen einzufügen.

• Problem mit der Bearbeitungsleiste: Manchmal reagiert die Bearbeitungsleiste nicht. Stelle sicher, dass Excel aktiv ist und keine anderen Programme die Eingabe blockieren.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Text aus dem Internet in Excel einzufügen, ist die Verwendung der „Textimport“-Funktion. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du große Mengen an Daten importieren möchtest:

1. Daten aus dem Internet: Gehe in Excel zu „Daten“ und wähle „Daten abrufen“.
  2. Aus dem Web: Wähle „Aus dem Web“ und gib die URL ein, von der du Daten importieren möchtest.
  3. Daten auswählen: Wähle die Tabellen oder Daten aus, die du importieren möchtest, und klicke auf „Laden“.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du kopierst einen Absatz aus einem Artikel. Markiere 5 Zellen in der Spalte A und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Text in jede Zelle einzufügen.

• Beispiel 2: Du möchtest einen kurzen Satz in 10 Zellen in einer Zeile einfügen. Kopiere den Satz, markiere die 10 Zellen in einer Zeile und verwende die Bearbeitungsleiste wie oben beschrieben.

Tipps für Profis

• Textformatierung: Wenn du Text aus dem Internet einfügst, kann die Formatierung verloren gehen. Überprüfe die Formatierung nach dem Einfügen und passe sie gegebenenfalls an.

• Zwischenspeicher leeren: Manchmal kann der Zwischenspeicher Probleme verursachen. Leere den Zwischenspeicher, indem du etwas anderes kopierst, bevor du erneut versuchst, Text einzufügen.

• Makros verwenden: Für wiederholte Einfügungen von Internettexten kann ein Makro hilfreich sein. Damit kannst du den Prozess automatisieren und Zeit sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Text aus mehreren Webseiten gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst Text aus verschiedenen Webseiten kopieren und die obigen Schritte für jede Quelle wiederholen.

2. Gibt es eine Excel-Einstellung, um die Meldung zu umgehen?
Leider gibt es keine Excel-Einstellung, um diese Meldung zu deaktivieren. Die beschriebene Methode mit der Bearbeitungsleiste ist die beste Lösung.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher) funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige