Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons automatisch beschriften

Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 17:42:13
Sebastian
Hallo,
ich möchte mehrere Buttons automatisch beschriften lassen.
Wenn sich die Daten in der "Namensliste" ändern sollen sich die Buttons automatisch oder per klick auch ändern.
Hab auch folgende Beispiel gefunden, https://www.herber.de/bbs/texte/12buttons.xls
allerdings lassen sich da die Schaltflächen nicht einfärben, was mir sehr wichtig wäre.
bitte kann mir jemand helfen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 18:55:20
Nepumuk
Hallo,
dann lad mal deine Mappe hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:32:03
Nepumuk
Hallo,
klick in das Textfeld, dann in die Bearbeitungszeile. Gib ein = Zeichen ein dann aktiviere die Tabelle Button_Name, klick in die entsprechende Zelle und drück die Enter-Taste.
Gruß
Nepumuk
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:46:09
Sebastian
Danke funktioniert super
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:58:15
Sebastian
Danke funktioniert super
ich hab noch ein Problem :-)
wenn ich zum Beispiel einen Code habe mit einem Befehl wo sich etwas in der Tabelle 1 ändern soll
erstelle ich diesen.
wenn ich aber möchte das der Befehl genauso in der Tabelle 2 funktionieren soll kann ich dann die Angabe "Tabelle1" durch eine variable ersetzen?
Anzeige
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:21:42
Fennek
Hallo,
ein Versuch: schreibe in A1:A6 die späteren Namen der Buttons.
Dann sollte dieser Code die Namen zuordnen:

Sub Button_erstellen()
Dim Sh As Shape
For i = 1 To 6
ActiveSheet.Buttons.Add(120, 30 * i, 120, 30).Select
Next i
i = 0
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
i = i + 1
Sh.Name = Cells(i, 1)
Next Sh
For i = 1 To 6
With ActiveSheet.Shapes
.Range(Array(Cells(i, 1))).Select
With Selection
Debug.Print Cells(i, 1), .Left, .Top
.Characters.Text = Cells(i, 1)
End With
End With
Next i
End Sub
Dies kann einfach auf eine beliebige Anzahl erhöht werden.
mfg
PS: etwas schwieriger als zuerst gedacht
Anzeige
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:38:58
Sebastian
Hi,
leider erzeugt der Code eine Schaltfläche die ich nicht mehr bearbeiten kann
ich erkläre mein Problem noch einmal
Ich habe drei Tabellen (Tabelle1/Tabelle2/Tabelle3)
In der Tabelle 1 sind 60 Buttons
In der Tabelle 2 sind die gleichen 60 Buttons
In der Tabelle 3 ist eine Liste A1:A60 mit den Namnen der Buttons
beim verändern der Namen in Tabelle 3 sollen sich die Buttons automatisch ändern
außer dem muss ich die Button Farbe ändern können
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:48:59
Fennek
Hallo,
die Name zu ändern auch automatisch mit Worksheet_change in sheets(3) ist möglich, die Farbe zu ändern habe ich nicht gefunden.
mfg
Anzeige
AW: Buttons automatisch beschriften
06.09.2016 14:06:41
Werner
Hallo Sebastian,
ich hätte eine Version mit CommandButtons aus den ActiveX Steuerelementen, da kannst du auch die Farbe ändern.
Wenn Interesse besteht kann ich dir eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Werner
AW: Buttons automatisch beschriften
05.09.2016 20:50:29
Sebastian
ich hab noch ein Problem :-)
wenn ich zum Beispiel einen Code habe mit einem Befehl wo sich etwas in der Tabelle 1 ändern soll
erstelle ich diesen.
wenn ich aber möchte das der Befehl genauso in der Tabelle 2 funktionieren soll kann ich dann die Angabe "Tabelle1" durch eine variable ersetzen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige