Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablenname in String -> Wert zuweisen?

Variablenname in String -> Wert zuweisen?
02.08.2013 10:07:24
Michael
Hi.
Abfrage einer Datenbank mit 20 Einträgen:
Spalte 1: Variable
Spalte 2: Pfad
Ich habe somit in einen String der meinen Variablen-Namen entspricht (z.B. "PathCustomer"), in einem weiteren dann den Pfad selbst.
Ist es mit einem Einzeiler möglich, Variablen mit dem Namen aus dem String einen weiteren String zuzuweisen?
So was vie
|Variable("PathCustomer") = Pfad
anstelle
|PathCustomer = Pfad
Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend ...
Danke
Michi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenname in String -> Wert zuweisen?
02.08.2013 12:00:00
JACKD
Hallo Michi
ja es ist verwirrend =)
was willst du denn machen?
und wie liesst du bisher die Werte ein..
Vielleicht einfach kurz den Code einstellen
Grüße

AW: Erl. (geht nicht wie gewünscht)
05.08.2013 10:10:05
Michael
Hi.
Möchte einer Variable einen Wert indirekt zuweisen, über ihren Namen halt.
Momentan geht es über eine Schleife und "Select Case"
Dies ist aber wenig flexibel, da ich im Endeffekt alle Variablen-Namen vorhalten muß, auch wenn sie (noch) nicht in der Datenbank abgelegt sind. Indirekt wäre halt ideal gewesen, da ich den Namen der Variable habe, aber ...
... aber nach dem Wink von Luc hab ich mal gegoolet und gefunden, das es leider so nicht geht, sondern nur direkt.
Michi

Anzeige
Nein, SO nicht, aber evtl mit vbFkt ...
03.08.2013 12:18:19
Luc:-?
CallByName, Michi;
allerdings benötigst du hierfür ein übergeordnetes Objekt.
Gruß Luc :-?

AW: Erl. (geht nicht wie gewünscht)
05.08.2013 10:05:17
Michael
Hi Luc.
Danke für den Hinweis, hab jetzt gliech mal nach CallByName gegooglet.
Ergebnis ist, das es auch schon andere vorhatten, aber es anscheinend nicht geht :-/
Hab es jetzt mit einer Schleife und "Select Case" gelöst, ist halt nicht mehr so flexibel wie ich es mir gewünscht hätte.
Grüße Michi

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige