Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen Wert zuweisen....

Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 16:39:30
Bene
Hallo Excel Profis !

Ich möchte einer Variablen einen Bool'schen Wert zuweisen.

dim modu1prod1 as boolean
modu1prod1 = true

Nun möchte ich meine Variable (Modu1Prod1) False setzen.
Dies geschieht mit zwei anderen Variablen.


dim zahl1 as integer
zahl1=1
dim zahl2 as integer
zahl2=2


---->>>> modu(zahl1) prod (zahl2)=false


So geht es leider nicht !

Habt ihr Tipps ?

Danke !


14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 16:55:11
Nepumuk
Hallo Bene? dikt?
aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit deine Variable False wird?
Gruß
Nepumuk
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:00:21
Bene..dikt
Hallo Nepumuk !

Ich möchte der Variablen den Wert zuweisen, die bedingung ist nicht von Belang...das funzt....nur die Zuweisung an sich nicht....

die Variable ist quasi zusammengesetzt...

---- Modx Prody ----

x und y sind Integer - Zahlen.

die endgültige Variable soll so aussehen : z.B. Mod12Prod23 = False


So verständlicher ??

Gruß

Benedikt

Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:01:32
PeterW
Halle Bene,

ich vermute Du unterliegst einem Denkfehler.
Einen Variablennamen kannst Du nicht mit einer Variablen verändern, modu1prod1 ist also NICHT modu(zahl1)prod(zahl1) selbst wenn zahl1 und zahl2 jeweils als 1 festgelegt sind.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:06:34
Bene..dikt
Hallo !

Danke für deine Antwort !

Geht das wirklich nicht ?? Ich glaube, sowas schon mal in C++ gesehen zu haben.

Irgendwie muss das aber funktionieren....

Kann ich das irgendwie umgehen ? Trick ?

Gruß


Benedikt

Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:08:58
PeterW
Hallo Benedikt,

ich lerne gerne dazu aber meines Wissens ist das nicht möglich. Versuch mal Dein Problem losgelöst vom Code zu beschreiben, es läßt sich bestimmt eine Lösung finden.

Gruß
Peter

Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:35:03
Gebhard Marent
Hallo, Bene und ich arbeiten am gleichen Projekt. Ich möchte daher das Problem näher erläutern.

Eigentlich wollten wir mittels zweier For-Schleifen eine Variable erstellen.
Bsp: modu1prod1
modu1prod2
...
modu2prod1
modu2prod2
...
bis
modu22prod40

Das hat leider nicht geklappt, aber ich nehme an, daß das genau das Problem ist, auf welches wir jetzt auch gestoßen sind.

D.h. Es befindet sich in der Variablen selbst 2 Variablen, und ich glaube, daß es irgendwie realisierbar ist! Weiß nur nicht wie...in Excel bzw. VB ;)

Wir müssen in unserem Projekt eine Auswahl von Produkten verschieden Types untersuchen. Diese werden indiziert mit dem Index (Sheet und Spalte), z.B. B2, C2, D2 ...das sind alles verschiedene Produkte, mit der gleichen Eigenschaft. Trifft eine Eigenschaft nicht zu, so muß ich die Kombination aus Typ, und Spalte auf false setzen, damit ich beim Auswerten nur die true gesetzten Produkte ausgeben muß..da diese ja nur ausschlaggebend sind.

Die Kombination aus Typ und Spalte ist die bereits genannte:

modu(TYP)prod(SPALTE).

Pro Spalte 1 Produkt. TYP = Sheet.

Ist es jetzt vielleicht etwas verständlicher geworden??

Würden uns riesig über eine Antwort freuen...

Gruß, Gebhard!

Anzeige
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:37:24
Nepumuk
Hallo Benedikt
musste ein bisschen überlegen, aber ich sehe keine Möglichkeit den Namen einer Variablen zur Laufzeit zu ändern. Das hätte aber auch weinig Sinn, da alle weiteren Abfragen der Variable auch dynamisch sein müssten.
Erklär mir doch mal was du mit der Variablen vor hast. Dann kommen wir vielleicht weiter.
Gruß
Nepumuk


Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:41:12
Bene..dikt
Schau mal hier .

Mein Kollege hats gut erklärt denk ich....

https://www.herber.de/forum/messages/173158.html


Gruß Benedikt

und Danke !

Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:45:10
Nepumuk
Hallo Gebhard / Benedikt
wie sieht denn die Tabelle aus und welche Bedingung setzt eine Variable auf False und welche auf True?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 17:46:06
PeterW
Hallo Gebhard,

ohne das Problem jetzt genau verstanden zu haben, kommen vielleicht zwei geschachtelte Schleifen in Frage?

For modu = 1 to 22
For prod =1 to 40
jetzt die Abarbeitung
Next prod
Next modu

Gruß
Peter

Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 18:04:16
Nepumuk
Hallo nochmal
Wie wär es denn so?

Gruß
Nepumuk
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 18:22:57
Gebhard
hm..also der Name der Variablen setzt sich aus den anderen beiden Variablen zusammen.

Bps. Ich habe erstellt: modu1prod1=true

Und nun möchte ich dieser Variablen etwas zuweisen.

modu(c)prod(a)=false

c und a können jegliche Art von Zahl sein.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher geworden?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten schonmal!

Anzeige
Re: Variablen Wert zuweisen....
24.10.2002 18:43:47
PeterW
Hallo Gebhard, Benedikt (und Nepumuk),

jetzt wird es in zwei Strängen des Threads etwas verwirrend. Der Weg mit den Variablen, die durch Variablen definiert werden, wird nicht zum Erfolg führen. Schon viel eher der Ansatz von Nepumuk mit dem Array.

Startet noch einmal einen neuen Thread und postet eine Beispieltabelle. Wie das geht läßt sich im Forum nachlesen unter "Features".

Gruß
Peter

Re: Variablen Wert zuweisen....
28.10.2002 11:16:02
Gebhard
Vielen Dank...habe heute Deinen Code in mein Projekt eingebaut...musste zwar einige Abänderungen machen, aber die Idee war sehr gut!!!

Gruß,
Gebhard!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige