Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zellen zuweisen
30.10.2021 22:31:58
Torsten
Hallo zusammen,
ich bin absoluter VBA Newbie aber würde gerne folgendes in meiner Excel Tabelle einfügen:
https://www.herber.de/bbs/user/28206.xls
ich versuche den Code zu verstehen aber kann nicht erkennen, wie ich das Beispiel ab bestimmte Spalten einsetzen kann. Wenn ich z.B. die Eingabe des Eingangs erst ab Position E6 starten lassen möchte da die Spalten A bis D in meiner Tabelle mit etwas anderem versehen sind. Entschuldigt bitte aber bin absoluter Anfänger in VBA.
Gruß
Torsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellen zuweisen
30.10.2021 22:48:13
onur
"würde gerne folgendes in meiner Excel Tabelle einfügen:" und dann kommt eine Datei. Würdest du gerne die Datei in deine Tabelle einfügen ?
Und deine Beschreibung taugt auch nix. Beschreibe doch mal GENAU, was du willst. "ab bestimmte Spalten" usw bringt nix, ist nur WischiWaschi.
AW: VBA Zellen zuweisen
30.10.2021 23:03:01
Werner
Hallo,
sorry aber mit dem verbliebenen Rest vom Schulenglisch sollte man da schon ein ganzes Stück weit kommen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 6 Then
Select Case Target.Column
Case 5
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 4).Value = Target.Offset(0, 4).Value + Target.Value
Case 7
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 2).Value = Target.Offset(0, 2).Value - Target.Value
Case Else
End Select
End If
End Sub
Mit Target.Row kannst du festlegen ab welcher Zeile der Code ausgelöst wird.
Mit Target.Column das selbe für die Spalte.
Und Offset ist ein Versatz ausgehend von deiner Target-Zelle.
Die Zahl vor dem Komma in der Klammer ist ein Zeilenversatz. Positive Werte Versatz nach unten, negative Werte Versatz nach oben.
Die Zahl nach dem Komma in der Klammer ist ein Spaltenversatz. Positive Werte Versatz nach links, negative Werte Versatz nach rechts.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Zellen zuweisen
31.10.2021 09:41:50
Herbert_Grom
Hallo Torsten,
dann lade doch mal eine Beispieldatei hoch, die deiner originalen entspricht und sag uns, was du wann wohin willst. Am Besten ist, wenn du in die Datei ein manuelles Beispiel machst, wie es am Ende sein soll.
Servus
AW: VBA Zellen zuweisen
31.10.2021 10:29:26
GerdL
Moin Torsten!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Eingang As Long
Dim Ausgang As Long
Eingang = 2 '=B
Ausgang = 4 '=D
If Target.Row  1 Then Exit Sub 'Ausstieg bei Eingabe  mit Mehrfachmarkierung
If Target.Column = Eingang Then
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 4).Value = Target.Offset(0, 4).Value + Target.Value
End If
If Target.Column = Ausgang Then
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 2).Value = Target.Offset(0, 2).Value - Target.Value
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA Zellen zuweisen
31.10.2021 13:46:10
Torsten
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es nun verstanden und werde dies in meiner Tabelle entsprechend einpflegen.
Interessant wäre es noch wenn die Eingaben auf einem anderen Arbeitsblatt protokolliert werden würden, da es sich ja um eine dynamische Eingabe handelt, im Ein und Ausgang und nur der letzte Eintrag angezeigt wird mit Datum und Uhrzeit. So könnte man z.B. den Materialfluss der einzelnen Materialien auf das ganze Jahr bewerten.
Jedenfalls habt Ihr mich sehr neugierig gemacht und mein Interesse geweckt mich in VBA einzulernen.
Also nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfe in diesem sehr guten und umfangreichem Forum
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: VBA Zellen zuweisen
01.11.2021 14:33:46
Torsten
Vielen, vielen Dank Werner. Dies ist genau das was ich meinte. Mittlerweile verstehe ich so langsam auch einige Zusammenhänge Dank Eurer Hilfe und habe es an meiner Tabelle angepasst. Aber von einer eigenständigen guten Programmierung bin ich noch sehr weit entfernt.
Gruß
Torsten
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.11.2021 18:12:14
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.11.2021 21:28:17
Torsten
Hallo Werner,
jetzt habe ich entsprechend eine Arbeitsmappe mit zwei Register. Das 1. Register die entsprechende Tabelle und das 2. Register mit dem Protokoll. Alles funktioniert super. Da ich 3 unterschiedliche Warengruppen habe wollte ich jeweils pro Warengruppe diese Tabelle anlegen und dementsprechend das Protokoll pro Warengruppe.
Also wären demnach 6 Register in meiner Arbeitsmappe. Nun habe ich gedacht ich könnte das Tabellenblatt aus dem 1. Register einfach kopieren und in dem 2. Register einfügen aber dann spricht die VBA Programmierung nicht an in dem Tabellenblatt, (das Protokoll für die erste Tabelle habe ich auf die 4. Registerkarte geschoben und funktioniert entsprechend). Ich habe mal versucht die Datei hochzuladen aber dies funktioniert nicht.
Letztendlich soll das ganze so aussehen: 3x dieselbe Tabelle mit gleichem Aufbau / Programmierung (1x pro Register) und jeweils in den 3 anderen Registern das dazugehörige Protokoll.
Gruß Torsten
Ich habe schon verschiedene Wege versucht und Lösungswege gegoogelt aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.11.2021 09:19:18
Werner
Hallo,
hast du denn auch den Code aus dem Codemodul des Tabellenblattes kopiert und ins Codemodul deiner weiteren "Warengruppenblätter" eingefügt?
Im Code mußt du dann jeweils auch noch das entsprechende "Protokollblatt" anpassen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.11.2021 22:26:20
Torsten
Hallo Werner,
ja habe ich alles gemacht und entsprechend angepasst gehabt und dennoch trat der Fehler auf. Habe es nochmal gemacht und jetzt funktioniert es. Keine Ahnung wo sich dort ursprünglich der Fehler eingeschlichen hatte. Vielen Dank nochmal für die tolle und ausführliche Hilfe.
Gruß
Torsten
Gerne u. viel Spaß noch. o.w.T.
04.11.2021 23:30:40
Werner

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige