Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: mit UDF Zellen füllen

VBA: mit UDF Zellen füllen
29.04.2016 16:10:03
K.
Hallo,
ich habe lange im Netz gesucht und komme leider nicht auf einen grünen Zweig:
Ich habe eine UDF, die ich im Tabellenblatt company name in der Zelle B3 mit dem Befehl =DVLOOKUP('import data'!$A2; BEREICH.VERSCHIEBEN('import data'!$A$2; ; ; ANZAHL2('import data'!$A$2:$A$99999); ); 1; 50; B$2; 1) ausführe. Ich ziehe ausgehend von dieser Zelle diese Formel runter. Dabei verändert sich - wie in der Formel zu sehen - nur die Zeile im ersten Parameter.
Nun will ich diesen Befehl mit einem Makro per Buttonklick aufrufen und so automatisch die Zellen ab B3 runter ausfüllen lassen. Die letzte Zelle ist dabei abhängig von der letzten Zelle in Spalte A des Tabellenblattes import data, wo er ja sucht.
Wie mache ich das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: mit UDF Zellen füllen
29.04.2016 16:16:47
Daniel
Hi
so:
Range("B3:B" & Sheets("Import data").Cells(Rows.Count, 1).end(xlup).Row + 1).FormulaLocal = "=DVLOOKUP('import data'!$A2; BEREICH.VERSCHIEBEN('import data'!$A$2; ; ; ANZAHL2('import data'!$A$2:$A$99999); ); 1; 50; B$2; 1)"
Gruß Daniel

AW: VBA: mit UDF Zellen füllen
29.04.2016 16:23:45
K.
Daniel, du bist der Beste, danke!

AW: VBA: mit UDF Zellen füllen Volatilitä vermeide
29.04.2016 16:51:05
Daniel
Hi
wobei ich hier dann auch gleich diesen Wert in die Formel einsetzten würde, damit du den Zellbereich direkt angeben kannst ohne das Bereich.verschieben:
dim ZE as Long
ZE = Sheets("Import data").Cells(Rows.count, 1).end(xlup).Row
Range("B3:B" & ZE + 1).FormulaLocal = "=DVLOOKUP('Import data'!$A2;'import data'!$A$2:$A$" & ZE & ";1;50;B$2;1)"
Bereich.Verschieben macht die Formel volatil und das heißt, dass die Formel bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet wird!
Normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn ich im angegebenen Zellbereich was ändert, daher sollte man Volatilität möglichst vermeiden, vor allem wenn man per se rechenaufwendige Funktionen (VLookUp) in grosser Anzahl hat.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA: mit UDF Zellen füllen Volatilitä vermeide
29.04.2016 17:06:43
K.
Vielen Dank für den Tipp!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige