Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisches Befüllen Leerzellen

Makro automatisches Befüllen Leerzellen
14.11.2014 07:16:39
Julia
Guten Morgen!
ich brauche etwas Hilfe bei einem Makro, ich bekomme leider nicht einmal einen Anfang....
Ich bekomme eine Ausgangstabelle, die an sich mit Daten gefüllt ist. In Spalte F sind verschiedene Standorte aufgelistet, diese Spalte ist ohne Leerzellen.
Leider sind die übrigen Spalten nicht lückenlos ausgefüllt (sprich es gibt Leerzellen wenn ich ein Produkt an mehreren Standorten habe). Genau diese Leerzellen müsste ich automatisch ausfüllen, da die Liste an die 5000 Positionen enthalten kann.
Am besten ein kurzes Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/93764.xlsx
in Zeile 5 sind alle Spalten mit den Daten zum Produkt ausgefüllt. In Spalte F steht der Standort. Da das Produkt an mehreren Standorten gelagert wird, stehen in den Zeilen 6-8 Spalte F die Standorte dieses Produktes, aber die Daten zum Produkt (Spalte A-E und G) werden nicht in die Zeilen 6-8.
Ich möchte also, wenn auf eine ausgefüllte Zelle eine Leerzelle folgt, diese automatisch mit dem Wert aus der darüberliegenden Zelle ausfüllen.
Ich hoffe mein angehängtes Beispiel ist ausreichend, wenn noch Infos fehlen, bitte sagen. Falls es große Probleme bereitet, dass der Standort in Spalte F liegt, kann ich die Spalte natürlich auch als Spalte A einfügen (kommt nur so direkt aus dem Export)
DANKE
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisches Befüllen Leerzellen
14.11.2014 08:19:43
Hajo_Zi
Zellen ausfüllen mit Wert davor
Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"

da stehen dann aber Formeln drin! Gruß ... owT
14.11.2014 08:31:27
Matthias

AW: Makro automatisches Befüllen Leerzellen
14.11.2014 08:50:20
Julia
Entschuldigt bitte - es funktioniert. war mein fehler :)
also DANKE für die Hilfe!
LG

und so als als Wert ...
14.11.2014 08:33:52
Matthias
Hallo
Ergänzend zu Hajos Vorschlag:
 With Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
Gruß Matthias

AW: und so als als Wert ...
14.11.2014 08:42:58
Julia
Hallo und erstmal danke!!!!
es funktioniert teilweise.
es füllt mir nun in der Spalte A in alle Leerzellen den Wert aus der Zeile 5 ein - aber zb steht in Zeile 9 eine "2" und Zeile 10 ist leer, also müsste hier dann eine "2" hin, mit dem Makro füllt es allerdings eine "4" (Wert aus Zeile 5) ein.
gibt es dazu eine "einfache" Lösung?
Lg

Anzeige
AW: und so als als Wert ...
14.11.2014 08:54:31
Matthias
Hallo
Option Explicit
Sub julia()
Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
With Range("A2:A21") 'Anpassen!
.Value = .Value
End With
End Sub
Gruß Matthias

DANKE vielmals!!!!!
14.11.2014 08:59:20
Julia
Merci und ein schönes Wochenende!

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige