Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisch mit Zahlen befüllen

Diagramm automatisch mit Zahlen befüllen
22.07.2021 09:46:01
Arthur
Guten Morgen
Klaus M. hat mir schon super geholfen in einem anderen Thread, nun habe ich glaube ich noch eine grössere Challenge:
Ich habe hier eine Tabelle mit Fantasiezahlen und möchte ein gleich aussehendes (ohne Quartal zahlen) drittes Diagramm in der Excelliste bauen, welches sich aber automatisch die Zahlen holt, wenn für einen "neuen" Monat Zahlen eingefügt werden (12 Monate rollierend). Sonst muss man jedesmal sehr umständlich für alle Kunden (mehrere hundert) immer die Diagramme jeden Monat manuell anpassen (Datenbereiche inklusive neuem Monat, 12 monate rollierend.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Hier die Beispieldatei, dann sollte es klar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/147240.xlsx
Vielen lieben Dank für euren Support
Arthur

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei diesem Tabellenaufbau...
22.07.2021 10:29:20
Beverly
Hi Arthur,
...müsste man es mit VBA realisieren, außerdem nicht vollautomatisch sondern nur, wenn irgendwie (z.B. mittels Gültigkeitszelle) der letzte anzuzeigende Monat ausgewählt wird.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Bei diesem Tabellenaufbau...
23.07.2021 01:00:31
Arthur
Der Tabellenaufbau kann auch abgeandert werden, falls es so nicht funktioniert.
Vielen Dank fuer jeglichen Support!
Anzeige
Lösungsvorschlag
23.07.2021 10:27:11
Beverly
In A47 muss der letzte darzustellende Monat vorgegeben werden - wie du das löst, ob du ihn von Hand einträgst oder per Formel ermitteln lässt, musst du selbst entscheiden. Da ich kein Foprmelexperte bin, kann ich dir zu einer Formellösung keinen Vorschlag unterbreiten.
https://www.herber.de/bbs/user/147271.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
23.07.2021 10:59:08
Arthur
Dear Beverly
Danke vielmals für deine Hilfe. Wenn ich nun in A47 zum beispiel Jan 2021
eingebe, zeigt es 16 monate an inklusive die Quartals zahlen und jahr 2020 total, was ja nicht benötigt wird. Kann man die rauslöschen?
AW: Lösungsvorschlag
23.07.2021 12:32:28
Beverly
Hi Arthur,
dann musst du die Jahres-Spalten an einer anderen Stelle im Tabellenblatt positionieren und die Spalten löschen, sodass jeweils nur 1 Leerspalte zwischen den einzelnen Quartalen exisitert. Außerdem musst du im Namensmanager in den Bezügen der definierten Namen im Teil VERGLEICH(Test!$A$47;Test!$1:$1;0)-20 ersetzen durch VERGLEICH(Test!$A$47;Test!$1:$1;0)-19

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
28.07.2021 04:24:01
Arthur
Sorry, Ich stehe auf dem Schlauch
Ich habe das Register kopiert um die 12 Monate Rollierend Lösung abgegrenzt zu haben.
Die Jahresdaten A7 bis F11 habe ich rausgenommen und irgenwo rechts reinkopiert
Q1 Q2 etc (Spalte E, J etc) rausgelöscht und auch dann U (ganzes Jahr 2020)
Im Namesmanager bei allen Einträgen die 20 mit 19 ersetzt
Aber es funktioniert leider nicht? Habe ich was falsch gemacht?
AW: Lösungsvorschlag
28.07.2021 04:47:52
Arthur
Sorry, Ich stehe auf dem Schlauch
Ich habe das Register kopiert um die 12 Monate Rollierend Lösung abgegrenzt zu haben.
Die Jahresdaten A7 bis F11 habe ich rausgenommen und irgenwo rechts reinkopiert
Q1 Q2 etc (Spalte E, J etc) rausgelöscht und auch dann U (ganzes Jahr 2020)
Im Namesmanager bei allen Einträgen die 20 mit 19 ersetzt
Aber es funktioniert leider nicht? Habe ich was falsch gemacht?
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
28.07.2021 10:08:49
Beverly
Ich hatte nicht geschrieben, dass du die Quartalsspalten rauslöschen sollst sondern nur die Jahres-Spalten, da ich annahm, dass die Quartalsspalten ebenfalls dargestellt werden sollen so wie in den anderen Diagrammen.
https://www.herber.de/bbs/user/147346.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige