Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch mit nullen füllen

Zellen automatisch mit nullen füllen
13.12.2005 04:18:57
Holger
Hallo
Ich habe das Problem, das ich meinen Warenbestand in Excel in ein Programm übertragen muss.
Das Programm erwartet eine CSV-Datei.
Ich kann meine Tabelle mit dem Warenbestand zwar in eine CSV-Datei umwandeln, doch das Programm importiert diese zwar aber nimmt keine Zeile auf, in der es ein leere Zelle gibt.
Da es in fast jeder Zeile irgendeine leere Zelle gibt, nimmt er diesen Artikel dann nicht auf.
Fülle ich die leere Zelle mit einer 0 aus, und speichere die Datei erneut als CSV-Datei, importiere diese dann wieder mit dem Programm, dann nimmt er diesen Artikel, also diese Zeile auf.
Da ich ca 1500 Artikel also 1500 Zeilen habe,ist es fast unmöglich in jeder Zeile eine leere Zelle zu suchen und diese dann mit einer 0 zu füllen.
Also was kann man da machen?
Bin gespannt ob da jemand einen Tipp zu hat.
Habe bis jetzt nichts beim recherchieren gefunden.
Vielen Dank für Hilfe
Gruss
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
13.12.2005 07:26:26
DieterB
Hallo Holger,
lasse ein Makro über die xls laufen, alle Zellen auslesen, wenn "", dann "0"
Dann die Datei als csv abspeichern.
Gruß DieterB
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
13.12.2005 07:28:06
Mikey
Hi Holger,
wie wäre es mit Autofilter! Da alle Leeren Felder auswählen, null in die erste Zelle eintragen und Zellen nach unten markieren, dann noch Strg und U drücken.
Das müsste doch reichen, oder ?
Gruß Mikey
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
14.12.2005 01:46:00
Holger
Hallo Mikey,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Das würde aber doch bedeuten, das ich weiterhin selber nach den leeren Zellen suchen muss,
um Sie zu kopieren.
Bei 1500 Zeilen und in jeder Zeile mehrere leere Zellen, ist das eine schlechte Option.
Fällt Dir noch was anderes dazu ein?
Gruss
Holger
Anzeige
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
13.12.2005 07:55:42
DieterB
Hallo Holger,
habe dir mal ein kleines Makro gebaut:
Holger's Datei
Viel Spass damit.
Wenn du die Mappe öffnest, gibst du die letzte belegte Spalte an.
Gruß DieterB
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
14.12.2005 01:43:00
Holger
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine promte Hilfe.
Das hat aber leider noch nicht geklappt.
Wenn ich die Datei starte, dann gebe ich eine Spalte an, aber die Nullen sind ja schon überall drin?
Also würde es nichts bringen.
Zum anderen habe ich die Datei runtergeladen, aber dann läuft die gar nicht mehr.
Ich weiss auch nicht wie ich sie für meine Tabelle adaptieren soll.
Von VBA habe ich keine Ahnung.
Meine Datei hat den Namen TSM-Rechnung und das Tabellenblatt in dem es leere Zellen gibt, die mit Nullen gefüllt werden müssen heisst Warenübersicht.
Hast Du eine Idde wie ich Deinen VBA Code dort einsetzen kann?
Gruss
Holger
Anzeige
AW: Zellen automatisch mit nullen füllen
14.12.2005 07:28:43
DieterB
Hallo Holger,
natürlich.
Ist ja auch nur eine Beispieldatei.
Lösche doch die Werte mal raus, setze (einige) neue ein
und lass das Makro laufen.
Ist nur ein Beispiel, (welches du deinen Bedürfnissen
anpassen musst) um dir aufzuzeigen,
wie es gehen kann.
Gruß DieterB

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige