Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ziffern zählen in 3-stelligen Zahlen zählen

Ziffern zählen in 3-stelligen Zahlen zählen
30.09.2003 15:44:34
Rene
Hallo,

ich habe bereits im Forum nach meinem Problem geschaut, aber leider nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Wir haben eine Liste von 3-stellige Zahlen. Für uns ist es nun interessant, zu wissen, wie viele der 3-stelligen Zahlen an der 2. Stelle z.B. die Ziffer 2 haben oder an der 3. Stelle die Ziffer 1 usw.?

Mit der Zählenwenn-Funktion komme ich da nicht so recht weiter. Kann ich "Joker" für die nicht bedeutsamen Ziffern einsetzen, oder wie komme ich bei meiner Auswertung weiter?

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.

René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ziffern zählen in 3-stelligen Zahlen zählen
30.09.2003 15:56:08
Mac4
Hallo René,

hier mal ein Beispiel für die Anzahl der Werte mit einer 2 an zweiter Stelle

=SUMMENPRODUKT(N(TEIL(A1:A11;2;1)="2"))

Marc
AW: Ziffern zählen in 3-stelligen Zahlen zählen
30.09.2003 16:29:41
Rene
Vielen Dank Marc, super Lösung !!!
AW: Ziffern zählen in 3-stelligen Zahlen zählen
01.10.2003 13:57:31
Rene
Hallo Marc,

ich habe Deine ein bissel angepasst, um aus einer Liste (in Spalte A) von 3-Stelligen Zahlen die Häufigkeit der Zahlen (in Spalte B) mit der Ziffer "2" an erster Stelle abzufragen. Das funktioniert auch prima!

=SUMMENPRODUKT(N(TEIL($A$2:$A$200;1;1)="2");$B$2:$B$200)

Nun möchte ich aber auch wissen, wie viele Zahlen in der Liste an erster Stelle die Ziffer "2" haben und an 3. Stelle die Ziffer "1"?

Eine Verknüpfung der Formel mit "und" liefert immer "#WERT!" in der Ergebniszelle (siehe unten).

=SUMMENPRODUKT(UND(N(TEIL($A$2:$A$200;1;1)="2");N(TEIL($A$2:$A$200;3;1)="1"));$B$2:$B$200)

Bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank Rene
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige