Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum bei Änderung eines Zellwertes

Betrifft: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: steffen
Geschrieben am: 01.09.2004 14:10:35

Hallo,

gibt es eine Lösung für meine Aufgabe

In Spalte O4 bis O2400 wird automatisch durch einen SVerweis ein Text eingetragen, kann man in Spalte AH4 bis AH2400 ein Datum eintragen lassen, bei einer Änderung dieses Textes in Spalte O?

Gruß Steffen

  


Betrifft: AW: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: Harald E
Geschrieben am: 01.09.2004 14:25:19

Hallo Steffen

diesen Code in das betreffende Tabellenblatt stellen. Ggf. bei offset(0, 19) nachkorrigieren falls ich mich verzählt habe ;-)
Es wird allerdings das Datum bei jeder Änderung, also auch beim Löschen, ausgegeben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
    Set RaBereich = Range("O4:O2400")
    Application.EnableEvents = False
    For Each RaZelle In Range(Target.Address)
        If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then RaZelle.Offset(0, 19) = Date
    Next RaZelle
    Application.EnableEvents = True
    Set RaBereich = Nothing
End Sub


Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: Steffen
Geschrieben am: 01.09.2004 14:53:32

Hallo Harald,

hast Dich nicht verzählt, leider funktioniert der Code nur, wenn die Zelle O4... manuell
geändert wird und nicht bei meinem Sverweis.

Steffen


  


Betrifft: AW: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: Harald E
Geschrieben am: 01.09.2004 15:24:55

Hallo Steffen,

ja hast Recht. Hatte ich nicht bedacht. Bin nun aber schon wieder zuhause. Falls bis morgen keine bessere Lösung da ist, kümmere ich mich darum.

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: Harald E
Geschrieben am: 02.09.2004 08:22:55

Moin Steffen,

hab ein bisschen rumgedoktert und bin dabei nicht wirklich weitergekommen.

Aufgrund welcher Umstände ändert sich der Text in Spalte O ?
Irgendwo muss ja was passieren, damit der Sverweis umspringt.
Wenn Du im selben Blatt was einträgst und sich somit der Text in O2:2400 ändert könnte man Set RaBereich auf diese Zellen setzen (offset natürlich anpassen)
Hilft das nicht, setz die Frage wieder offen.

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Datum bei Änderung eines Zellwertes von: Steffen
Geschrieben am: 03.09.2004 09:06:03

Guten Morgen,

der Sverweis lautet

WENN(N4 größer als 7200000;SVERWEIS(N4;'Stand Aufträge'!$B$2:$C$3534;2;FALSCH);"")

Steffen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum bei Änderung eines Zellwertes"