Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absoluten Wert in Datum wandeln

Absoluten Wert in Datum wandeln
Sir
ich habe eine Datei aus einer AS400 bei der ich in eigenen Feldern den Tag, den Monat, das Jahr (zweistellig) der Erfassung eines Datensatzes habe. Nun möchte ich diese Werte in ein Excel Datum konvertieren mit dem ich weiterrechnen kann um z.B. das Alter oder ein Verfallsdatum ermitteln zu können.
Zunächst habe ich einmal die Werte mit A1&B1&C1 zusammengeführt aber damit bekomme ich noch kein berechenbares Datum hin. Auch das Feld entsprechend zu formatieren nutzt nichts. Als nächstes habe ich das gleiche versucht in dem ich den Wert mit 1 multipliziert habe um einen numerischen Wert zu erhalten, aber damit kam ich auch nicht weiter.
Hat mir hier jemand einen Tip?
Danke schon mal
Sir Henry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nimm "=DATUM()", Trag die Bezüge ein (owT)
16.08.2011 08:12:54
Marc
Gruß, Marc
=DATUM(A1;B1;C1)
16.08.2011 08:19:49
NoNet
Hallo Sir Henry,
mit der Formel =A1&B1&C1 werden die Zellinhalte lediglich zu einem Gesamtstring VERKETTET, das ist jedoch kein numerischer Wert, mit dem sich rechnen lässt !
Verwende stattdessen folgende Funktion : =DATUM(A1;B1;C1)
In A1 muss dazu das JAHR stehen, in B1 der MONAT und in C1 der TAG.
Mit dem dadurch erzeugten Datumswert lässt sich nun einwandfrei weiterrechnen.
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: =DATUM(A1;B1;C1)
16.08.2011 08:39:45
Sir
Vielen Dank für euren Hinweis da gibt es aber noch ein Problem.
Das zeistellige Jahr wird dabei immer in das zwanzigste Jahrhundert gelegt. Das bedeutet 02 wird wird 1902. Ich habe dann versucht diese Jahreszahlen per Formel in 2002 zu ändern und dann mit der von euch angegebenen Formel zu bearbeiten aber da kommt dann nur unfug raus.
Habt Ihr da auch noch eine Lösung?
Gruß
Sir Henry
AW: so?
16.08.2011 09:03:00
hary
Hallo
hilft Dir das?
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

03

3

2

2

 

 

 

3

 

 

02.03.2003


Benutzte Formeln:
C3: =DATUM(100+A1;B1;C1)
gruss hary
Anzeige
Klaro : 2-stellige Jahreszahlen sind 1900
16.08.2011 09:27:47
NoNet
Hallo Sir Henry,
klaro : Das liegt an den 2-stelligen Jahresangaben, da diese zu1900 aufaddiert werden (bei Jahreszahlen ab 1900 wird diese direkt verwendet).
Ergo : Verwende folgende Funktion : =DATUM(A1+100;B1;C1)
Gruß, NoNet

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige