Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Zahl umwandeln

Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 12:57:08
Petra
Ich möchte einen als Text definierten Wert in ein Datum umwandeln

Beispiel: 01.02.2003 (wird automatisch beim Import aus ASCII als Text erkannt, da ich mit amerikanischem Datum arbeiten muss)
Jetzt möchte ich diesen Text in ein Datum umwandeln, so dass Excel den Wert auch als Datum akzeptiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

danke

Petra

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 12:59:12
Hajo_Zi
Hallo Petra

multipliziere mit 1

Gruß hajo


AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 13:02:27
Petra
Das nutzt nichts, da bringt er den Fehler #WERT


AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 13:05:10
Hajo_Zi
Hallo Petra

hast Du in ein eine Zelle 1 geschrieben, kopieren, Zellen markieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplizieren gemacht??

Gruß Hajo


AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 13:12:08
Petra
erklär mir das bitte noch einmal genauer.

Wenn das verkehrte Datum (mit dem Punkt) in A2 steht habe ich gesagt:

=A2*1


AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 13:17:03
Hajo_Zi
Hallo Petra

keine Formel

schreibe in eine leere Zelle 1, dann kopieren, Zellen markieren (die umgerechnet werden soll), Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplizieren


Gruß Hajo


Anzeige
AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 13:20:26
Petra
Hallo Hajo,

ich habe das jetzt so gemacht, ohne Resultat auf das Datums/Textformat


AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 14:06:59
Michael Scheffler
Hallo Petra,

wieviel Spalten importierst Du denn?

Gruß

Micha


AW: Text in Zahl umwandeln
07.08.2003 07:38:03
Petra
Hallo Micha,

insgesamt sind es 10 Spalten, davon ist aber nur eine die Spalte mit dem Datum.
Da ich mit die Anwendung mit der deutschen und englischen Excel-Version arbeite und das Datum im deutschen 10stelligen Format ausgeworfen wird, erkennt das englischsprachige Excel es nur als Text an.

Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Da müsste es doch auch etwas in VBA geben oder?

vielen Dank

Petra


Anzeige
AW: Text in Zahl umwandeln
06.08.2003 15:59:48
Frank
Hi Petra,

selektiere doch mit "rechts" bzw "links" die einzelnen Tag/Monat/Jahreswerte in Hilfsspalten und füge sie im richtigen Format zusammenmit "&"

ist etwas umständlich, funktioniert aber

Frank


AW: Text in Zahl umwandeln
07.08.2003 07:40:04
Petra
Ich habe das ausprobiert, aber bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Kannst du mir das an dem Beispiel erklären?

21.06.2003 - steht in der Spalte als Text interpretiert. Ich benotige: MM/DD/YY- Formatierung für das englischsprachige Excel.

vielen Dank im voraus

Petra


AW: Text in Zahl umwandeln
07.08.2003 07:58:52
so gehts noch einfacher

Habe gestern abend noch etwas gegrübelt :)

formatiere in einer neuen Spalte über Format - Zellen Benutzerdefiniert
Ändere eine Version ab in MM/TT/JJ.

Damit kannst Du auch rechnen


Frank


Anzeige
AW: Text in Zahl umwandeln
07.08.2003 12:14:00
Petra
Du meinst damit eine neue Spalte einfügen und diese dann mit MM/TT/JJ formatieren. Und dann die Werte aus der anderen Spalte einfügen - per Inhalte/Werte einfügen?

viele Grüße

Petra


AW: Text in Zahl umwandeln
07.08.2003 13:13:02
Frank
Ich mach mal ein Beispiel:

Dein Wert steht in A1
In feld B1 kommt =A1
B1 formatierst Du über Format, Zellen ,Benutzerdefiniert, Typ "MM/TT/JJ" (ohne Anführungszeichen

Excel rechnet intern mit dem Datum, Du kannst also auch Tagesdifferenzen etc. ermitteln

Viel Spaß


Frank


362 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige