Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Datum wandeln
21.01.2013 10:44:10
Alex
Hallo zusammmen,
ich habe eine Exceltabelle mit vielen Datensätzen. Eine Spalte in meiner Tabelle enthält einen Wert, der eigentlich eine Zeitangabe ist, also Datum plus Uhrzeit
"04.10.2012 10:00:00"
Leider werden die Zellen von Excel nicht als Datumswert erkannt. Erst wenn ich in eine dieser Zellen mit "F2" gehe und diese danach sofort wieder verlasse, wandelt Excel den Wert in ein Datum: "04.10.2012 10:00". Dabei schneidet Excel die Sekunden des Wertes ab, was mich aber nicht weiter stört.
Ich kann jetzt unmöglich in jede Zelle gehen und diese so bearbeiten, damit Excel ein Datumsfeld daraus macht.
Wie kann ich Excel beibringen, all diese Werte in ein "Datum" zu formatieren.?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Datum wandeln
21.01.2013 11:18:01
Uwe
Hallo Alex,
versuche mal folgendes:
Schreibe in irgendeine freie Zelle eine 1
Kopiere diese Zelle.
Markiere alle Zellen mit den Datümern.
Mache dann einen Rechtsklick --> Inhalte einfügen --> Inhalte einfügen --> Vorgang: "Multiplizieren".
Das sollte den gleichen Effekt haben, wie F2.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Wert in Datum wandeln
21.01.2013 11:30:23
Alex
KLAPPT..!!! ... und so simpel eigentlich... Aber drauf kommen muss man erst mal.
Vielen Dank Uwe..!!!

AW: andere Methode
21.01.2013 12:09:03
Daniel
Hi
wenn der Datumswert als Text vorliegt, kannst du auch die Spalte markieren und einmal die Aktion "Daten - Datentools - Text in Spalten" ausführen.
das die Sekunden abgeschnitten werden, liegt nur am Zahlenformat, welches Excel automatisch mit
TT.MM.JJJJ hh:mm
einstellt, also ohne Sekunden.
wenn du das Zahlenfomrat auf
TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
setzt, werden die Sekundenwerte wieder angezeigt.
gruß Daniel

Anzeige
AW: andere Methode
21.01.2013 12:14:24
Alex
Hallo Daniel,
das ist ja noch einfacher. Nach so einer Funktion hab ich immer gesucht, aber dass die sich dahinter verbirgt..
Nun weiß ich's...
Vielen Dank Daniel..!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige