Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IN JEDER ZELLE MIT FORMEL STEHT EINE 0

IN JEDER ZELLE MIT FORMEL STEHT EINE 0
07.02.2003 17:39:39
Andreas
Ich versuche eine Bilanz meiner Ausgaben und Einahmen zu realisieren und bin leider auf ein extremes Problem gestoßen.

........F........G...........H.............I............J............K
7..Bar......DM.......Konto......DM......Gesamt.....DM
8
9

In Zelle F7 wird der WERT (in EUR) meiner "Bar"-Ausgaben eingtragen.
In Zelle G7 wird mittels einer Formel der Bar-Wert in DM berechnet
-----------
In Zelle H7 wird der Wert (in EUR) meiner "Konto"-Ausgaben eingetragen.
In Zelle I7 wird der Konto-WERT in DM berechnet.
-----------
In Zelle J7 wird für jede in jeder Zeile das "GESAMT" meiner Ausgaben berechnet.
In Zelle K7 wird das "Gesamt" in DM berechnet.

Demnach werden in Zelle F7 und H7 Werte eingetragen und in Zelle G7;I7;J7;K7 werden diese Werte, wie oben beschrieben, mittels einer Formel berechnet.
Dies geschied für ZEILE 7 bis 999. Und nun das große Problem.
In den Zellen, in denen eine Formel steht, die zur berechnung dienen, steht eine 0, sobald der verknüpfte WERT fehlt. Das heißt also, das ich hunderte von NULLEN habe, und zwar in jeder Zelle, in der eine Formel steht und die noch nicht berechnet werden kann, weil noch kein Wert eingegeben ist. IST JA EIGENTLICH AUCH LOGISCH!!

Ich möchte nun folgendes realisieren.

Die Nullen sollen nur in den nächsten 2 ZEILEN der zuletzt berechneten ZEILE stehen.die restlichen NULLEN sollen verschwinden. Das heißt also zum Beispiel, wenn Zeile 1 berechnet ist, sollen die Nullen nur noch in Zeile 2 und 3 stehen. Ist Zeile 2 berechnet, sollen die Nullen in Zeile 3 und 4 stehen und die Nullen in Zeile 5-999 sollen verschwinden.
Das war jetzt ein Beispiel...

Meine Orginal- Tabelle habe ich oben beschrieben, worauf sich eine Lösung meines Problems beziehen soll.
Ich bin Euch Dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte...
Ich bin schon verzweifelt und sehe nur noch NULLEN!! :-)









2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: IN JEDER ZELLE MIT FORMEL STEHT EINE 0
07.02.2003 17:44:08
Stefan

Hi,

Wenn Zeile1 berechnet ist für Zeile2
=WENN(F1<>"";deine formel zur berechnung;"")

Liebe Grüße
Stefan

Re: IN JEDER ZELLE MIT FORMEL STEHT EINE 0
07.02.2003 18:03:50
Andreas

Danke für den Tip. Aber das haut leider nicht ganz hin, weil sich der aller erste Wert laut dieser Formel auf nichts beziehen kann....

Demnach steht in der ersten zeile meine normale ursprungsformel, dessen Ergebniss, wenn kein Wert eingetragen ist =0 ist und Deine Formel in der nächsten Zeile diese 0 als ein Ergebniss interpretiert und auch eine 0 anzeigt. Somit kommt es zu einer Kettenreaktion und die ganzen Nullen sin wieder da. :-(

Hast Du eine Idee für eine VBA?
Da ich LEIDER diese Formel für die "GESAMT"-Berechnung nicht benutzen kann, da sie schon so super kompliziert ist..
ODER MACHE ICH MAL WIEDER WAS FALSCH????

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige