Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen

Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen
08.07.2003 13:34:41
Ralf Moser
Hallo liebe Excelgemeinde,
großes Problem:
Ich setze folgende Routine ein, um in einem Arbeitsblatt Zellen mit Inhalt gegen überschreiben zu schützen:


Sub Workbook_Protect
Dim rng As Range
'Blattschutz ausschalten
ActiveSheet.Unprotect
'alle Zellen markieren
Cells.Select
' alle Zellen entlocken
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False
' alle Zellen, die nicht leer sind locken
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If Not IsEmpty(rng) Then rng.Locked = True
Next rng
ActiveSheet.Protect
End Sub

Dabei entsteht folgendes Problem:
Auf einem Arbeitsblatt mit gemischt gefüllten und leeren Zellen werden die Zellen mit Inhalt zwar alle gegen Überschreiben geschützt, aber leider auch einige ohne Inhalt, die definitiv leer sind. Dabei ist keine Systematik erkennbar, in welchen Fällen leere Zellen ebenfalls gesperrt werden, und in welchen nicht.
Kann mir vielleicht jemand die Ursache dafür nennen, und wie man erreichen kann, in allen leeren Zellen Eingaben zuzulassen?
Vielen Dank
Ralf Moser

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen
08.07.2003 13:45:05
L.Vira
UsedRange ist nicht besonders zuverlässig, ich würde den
Bereich "zu Fuß" ermitteln.
Alternativ könntest du so prüfen:
For Each rng In ermittelterBereich
If WorksheetFunction.CountA(rng) <> 0 Then rng.Locked = True
Next

AW: Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen
08.07.2003 15:21:05
Ralf Moser
Vielen Dank. Diese Methode gefällt mir sogar noch besser. Ich bin jetzt auch dahintergekommen, warum Excel bestimmte Leerzellen nicht als leer erkennt: Bestimmte Zellen auf meinem Arbeitsblatt werden von mir durch ein anderes Makro beschrieben. Darunter sind auch Zellen, die keinen sichtbaren Inhalt bekommen. In der Codeansicht kann ich aber sehen, dass sich in der Variable "" befindet. Infolge dessen erkennt Excel diese Zellen wahrscheinlich nicht als leer.
MfG
Ralf Moser

Anzeige
AW: Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen
08.07.2003 13:37:49
Peter H. Erdmann
Hallo
sind die Zellen wirklich leer, oder mit Leerzeichen oder Formeln die 0 ergeben belegt ????

AW: Zellen mit Inhalt gegen Überschreiben schützen
08.07.2003 14:22:19
Ralf Moser
Die Zellen sind definitiv leer.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige