Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Zahlen mit 0

Zusammenführen von Zahlen mit 0
20.01.2021 16:08:13
Zahlen
Hallo liebe Excel-Experten,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenführung von Zahlen. Ein Beispiel seht ihr in der angehängten Datei.
Es sind 2 Zellen.
In einer steht z.B. 11,2 in der nächsten 06 - Ich möchte, dass diese gemeinsam 11,206 ergeben. Leider bekomme ich als Ergebnis stets 11,26 - das ist aber verkehrt.
Auch bei z.B. 11,0 in der einen Zeile und 56 in der nächsten. Bekomme ich bei der Zusammenführung 1156 statt 11,056. Könnt ihr mir bitte helfen?
Das wäre wunderbar!
https://www.herber.de/bbs/user/143161.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe
liebste Grüße
Melpomene

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =(TEXT(B3;"0,0")&C3)+0 owT
20.01.2021 16:17:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: =(TEXT(B3;"0,0")&C3)+0 owT
20.01.2021 17:01:26
Melpomene
Hallo Werner,
ich hab deinen Lösungsvorschlag auch probiert, aber die 0en in der Mitte wurden "geschluckt. So hat deine Formel bei 176,4 und 02 176,42 ergeben statt den geforderten 176,402.
Und jetzt hab ich ja noch das Problem mit den Minuszahlen, die in der 180.000 Zeilen großen Tabelle knapp 1000 mal auftauchen. Das ist echt doof. Händisch das ganze durchzugehen ist nämlich auch nicht die schnellste Möglichkeit.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Melpomene
AW: dann so: =(B3*1000+C3)/1000 owT
20.01.2021 17:11:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ist doch gleiche wie =B3+C3/1000
20.01.2021 17:25:21
Daniel
Warum also so kompliziert?
AW: nein - nein - nein
20.01.2021 17:33:41
Luschi
Haqllo Daniel,
weil auch in Excel Punktrechnung (mal , geteilt) vor Strichrechnung (plus, minus) geht - Gott sei Dank!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nein - nein - nein
20.01.2021 17:33:41
Luschi
Haqllo Daniel,
weil auch in Excel Punktrechnung (mal , geteilt) vor Strichrechnung (plus, minus) geht - Gott sei Dank!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Doch doch doch
20.01.2021 18:45:11
Daniel
Hi Luschi
Welcher meiner Umwandlungsschritte ist nicht korrekt:
  (B3*1000 + C3)/1000
= B3*1000/1000 + C3/1000
= B3*1 + C3/1000
= B3 + C3/1000
Punkt vor Strich bleibt beachtet, aber durch Ausmultiplizieren der Klammer vereinfacht sich der Term.
Gruß Daniel
AW: Ist doch gleiche wie =B3+C3/1000
20.01.2021 18:17:39
Melpomene
Hallo,
ich möchte nicht, dass meine Frage dazu führt, dass es zu einem Disput kommt.
Der letzte Tipp von Werner hat funktioniert.
Vielen Dank dafür! Ich habe ihn bei den Zeilen angewendet, die das Minus in der Zahl hatten.
Nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen - und ich habe zwei weitere Formeln meiner eigenen "Excel-Formelsammlung" hinzufügen können :)
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Liebste Grüße
Melpomene
Anzeige
Ist es so, ...
21.01.2021 02:36:56
Luc:-?
…Melpomene,
dass im Falle der ca 1000 NegativZahlen beide Komponenten negativ sind? Nur dann würde das Ergebnis nämlich dem positiven Pendant entsprechen. Anderenfalls führen Werners Fml und die gleichbedeutende Vereinfachung von Daniel nämlich zur DifferenzBildung, was mathematisch auch korrekt ist.
Ist es aber so, dass die 2.Komponente idR vorzeichenlos ist, weil sie nur von der 1.Komponente abgetrennt wurde oder aus anderen Gründen eine rein messtechnische Präzisierung der 1. darstellt und nun beide Zahlen wieder zusammengeführt wdn sollen, ist das mathematische Verfahren nur bei Übernahme des Vorzeichens der 1.Komponente auf die 2. sinnvoll. Aber dazu hast du nichts ausgeführt!
Werners 1.Fml hätte bei stets positiver 2.Komponente auch fktioniert, wenn für diese ebenfalls TEXT verwendet worden wäre (mit 2.Argument "00")*.
* Dieses Format hättest du auch in Spalte C verwenden sollen, nicht "0#", denn das verschluckt eine originäre 0, sodass bei dir dann niemals 00 auftaucht, sondern nur 0. Diese Vornullen sehe ich auch als Hinweis darauf, dass es sich tatsächlich nur um abgetrennte Dezimalen handeln könnte.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Da hab ich glatt d.letzten Absatz übersehen, ...
21.01.2021 02:42:59
Luc:-?
…der auf dieses Problem schon einging und auch die Übernahme des Vorzeichens in die 2.Komponente erwähnte.
Luc :-?
AW: Zusammenführen von Zahlen mit 0
20.01.2021 16:18:15
Zahlen
HI
wenn das Ergebnis wieder eine Zahl sein soll, dann:
D3: =B3+C3/1000
bei Zusammenführung als Text muss man beachten, dass Formeln immer nur auf die unformatierten Zellwerte schauen und Zahlen so als Text übernehmen, wie sie im Zahlenformat "Standard" erscheinen und daher über das Zahlenformat herbeigeführte Werte wie führende Nullen in der Formel über die Funktion TEXT ergänzt werden müssen:
D3: =Text(B3;"0,0")&Text(C3;"00")
gruß Daniel
Anzeige
AW: Zusammenführen von Zahlen mit 0
20.01.2021 16:55:16
Zahlen
Vielen Dank Daniel,
es hat geklappt..... aber jetzt wo ich die Formel in meine Tabelle eingetragen habe, habe ich festgestellt, dass ich auch negative Angaben habe...
So habe ich in den Zahlen, die ich zusammenführen muss mal ein Minuszeichen und mal nicht.
So habe ich dann als Ergebnis -8,5-11 (richtig:-8,511) oder 0,0-05 (richtig: -0,005). Kann man das noch beheben?
Nochmals vielen Dank!
AW: Zusammenführen von Zahlen mit 0
20.01.2021 17:08:51
Zahlen
Hi
Bei meinem ersten Vorschlag sollte das mit dem - eigentlich schon funktionieren, sofern das - vor beiden Zahlen steht.
Für die Textvariante würde ich einfach ABS(C3) anstelle von C3 in der Formel verwenden.
Man kann zwar über das Zahlenformat in der Textfunktion angeben, dass negative Zahlen ohne "-" angezeigt werden,aber so ist es einfacher.
ABS macht negative Werte Positiv und damit verschwindet das Vorzeichen.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige