Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Leistungsverzeichnis führende Nullen entfernen

Zahlenformat Leistungsverzeichnis führende Nullen entfernen
29.01.2024 14:00:58
Sonja
Ich habe 2 große Exceltabellen mit Positionen aus einem Leistungsverzeichnis. In die eine Tabelle muss ich über einen Sverweis Informationen aus der andere Tabelle importieren. Mein Problem ist, dass die Positionsnummer in:

Tabelle 1
##.##.#.1
also 2-stellig; 2-stellig; 1-stellig; Position ohne führende Nullen

Tabelle 2
##.##.#.001
also 2-stellig; 2-stellig; 1-stellig; Position mit führenden Nullen

So funktioniert mein Sverweis leider nicht.
Wie muss ich das Zahlenformat einstellen, dass die Tabelle 2 die führenden Nullen weglässt?

Danke
Sonja

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: arbeite typengleich ...
29.01.2024 14:10:11
neopa C
Hallo Sonja,

... es ist nicht notwendig Zahlen mit führenden Nullen als Textwerte zu formatieren. Man formatiert solche Zahlen, wenn man diese mit führenden Nullen anzeigen will mit benutzerdefinierten Zahlenformat. Um z.B. eine 09 darzustellen, bedarf es das benutzerdefinierte Zahlenformat: 00;;
Alternativ kann man alle Datenwerten über Formel(n) zu Textwerten transformieren. Aus der Zahl 9 kann man so mit TEXT([Zelladresse der Zahl];"00")

Gruß Werner
.. , - ...
Zeig doch bitte mal...
29.01.2024 14:29:06
{Boris}
Hi,

...in einer kleinen Beispieldatei BEIDE Zahlen"formate". Kannst auch alles andere löschen - es geht nur darum zu sehen, in welcher exakten Form sie (exceltechnisch) vorliegen.

VG, Boris
Anzeige
AW: Zeig doch bitte mal...
29.01.2024 14:46:28
Sonja
siehe Beispieldatei: 166604.xlsx
Text "umwandeln"
29.01.2024 15:01:28
{Boris}
Hi,

wandel in einer Hilfsspalte die Werte ohne führende Nullen um und verwende dann die Hilfsspalte als Suchmatrix für Deinen Verweis.

Bezogen auf A4 erhältst Du den Eintrag mit führenden Nullen am Ende (also 000):

=TEXTVOR(A4;".";-1)&TEXT(TEXTNACH(A4;".";-1);".000")

VG, Boris
AW: Text "umwandeln"
29.01.2024 15:05:47
Sonja
Hallo Boris,

vielen Danke das haut hin. Das kann ich mir in 100 Jahren aber nicht merken. Aber sonst wird es euch ja langweilig :-)

Danke an euch alle, Gott sei Dank gibt es Leute wie euch!

Grüße Sonja
AW: arbeite typengleich ...
29.01.2024 14:22:34
Sonja
Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.

Eine Tabelle kommt von mir aus meiner AVA. Diese wurde ohne führenden Nullen aus der AVA exportiert. Beispiel: 04.04.1.21

Die andere Tabelle kommt vom Auftragnehmer. Mit führenden Nullen. (1300 Zeilen) Beispiel: 04.04.1.021

Ich muss in meiner Tabelle, (über ca. 500 Zeilen), zu jeder Position das Pendant in der Tabelle des Auftragnehmers finden und über den SVerweis eine bestimmt Spalte in meiner Tabelle einlesen.

Jetzt stolpert Excel über diese blöden Nullen und erkennt die Position nicht. Ich kann ja jetzt nicht bei 1300 Positionen die Nullen manuell entfernen.
Es ist in beiden Tabellen das "Standart" Zahlenformat hinterlegt.

Manchmal wünschte ich, wir könnten telefonieren.. Hoffentlich ist das jetzt verständlicher.

LG
Sonja
Anzeige
AW: ok, das ist was anderes ...
29.01.2024 14:31:46
neopa C
Hallo Sonja,

... aber unklar ist, wo überall die zusätzlichen führenden Nullen in der Tab. des AN vorhanden sein können und wieviele Stellen konstant immer vorhanden sind. Können derartige Differenzen auch an anderen Stelle der Position auftreten?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, das ist was anderes ...
29.01.2024 14:44:22
Sonja
Bei den AVA-Programmen kann man im Vorbereitungsprozess (vor Auftrag) in der Grundeinstellung angeben, wie die Darstellung der Positionsnummer sein soll.
Der Auftrag ist fixiert. Ich kann an den Grundeinstellungen nichts mehr verändern. Der Auftragnehmer auch nicht.
Es sieht also so aus, dass der Auftragnehmer bei Auftragsvergabe eine andere Darstellungsform gewählt hat, als der Auftraggeber (von diesem haben wir den Auftrag erhalten, um die Abrechnung zu prüfen)

Es geht ausschließlich um die letzten Zahlen der Position also die, nach dem letzten Punkt.

Nochmal Beispiel
01.01.1.014
01.01.1.14

siehe Beispieldatei: 166604.xlsx

Danke
Anzeige
AW: nicht den Dateinamen angeben sondern ...
29.01.2024 14:48:19
neopa C
Hallo Sonja,

... Du mußt von der hochgeladenen Datei (was Du nun nochmal vornehmen mußt) den dann angegebenen Link kopieren und diesen in Deinem nächsten Beitrag anngeben.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ne Möglichkeit wäre z.B. mit WECHSELN() zu arbeiten ...
29.01.2024 15:20:11
neopa C
Hallo Sonja,

... wenn es immer nur max eine Vornull gibt. Dann definiere die auszuwertende Matrix des AN mit =WECHSELN("."&'Tabelle AN'!A1:A9999;".0";".") und natürlich ebenso den Suchwert aus Deiner Tabelle so WECHSELN("."&A#;".0";".") innerhalb der SVERWEIS()-Formel.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ne Möglichkeit wäre z.B. mit WECHSELN() zu arbeiten ...
29.01.2024 15:43:43
Sonja
Hallo Werner,

dein Kollege hat mir eine gute Empfehlung für eine Hilfsspalte geschickt (hast du vielleicht auch gesehen).

Hat super funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Woche
Sonja
AW: so ist es ...
29.01.2024 15:58:07
neopa C
Hallo Sonja,

... zum einen hatte ich die Forumsliste nicht aktualisiert und so den Beitrag von Boris übersehen. Außerdem hab ich nicht Deine aktuelle XL-Version und habe deswegen einen anderen Lösungsansatz, weil es die Funktion, die Boris eingesetzt hat in meiner XL-Version nicht gibt, Darüber hinaus vergessen mitzuteilen, dass meine Lösungsformel zumindest in meiner älteren XL-Version mit einem spez. Eingabeabschluß (als Matrixformel) vorgenommen werden muß.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank für deine Mühe !!
29.01.2024 16:50:19
Sonja
:-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige