Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen

Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 13:58:55
Marcus
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält die Grunddaten jeder Person. In Tabelle 2 soll man das Teammitglied auswählen können und zeitgleich sollen die anderen Spalten mit den entsprechenden Werten aus Tabelle 1 zu diesem Teammitglied mit ausgefüllt werden.
Zudem habe ich die Frage, wenn ich in Tabelle 1 den "Status" auf "Nicht Aktiv" setze, dass dieses Teammitglied automatisch aus beiden Tabellen ausgeblendet (nicht gelöscht) wird, quasi wie ein Filter, soll halt nur automatisch passieren, wenn ich den Wert eintrage.
Könnt ihr mir weiterhelfen und wäre das auch ohne VBA möglich (also mit einer Formel umzusetzen)? Ich habe hierzu nirgends das richtige gefunden.

Die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/166601.xlsx

Vielen Dank euch schon mal.

Viele Grüße Marcus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie beschrieben, mit Formel nicht realisierbar owT
29.01.2024 14:16:24
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:18:37
SF
Hola,
die zugehörigen Daten bekommst du per Sverweis() oder Xverweis().
Wenn du die inaktiven auf beiden Blättern ausblendest, wie willst du sie dann je wieder einblenden? Zumal ein ausblenden per Formel so nicht geht.
Warum willst du überhaupt gleichartige Daten auf 2 Blättern haben?
Gruß,
steve1da
AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:24:42
Marcus
Die Tabelle 1 soll als Stammdatenbank erhalten bleiben und die Tabelle 2 womit ich arbeite, jederzeit angepasst werden.
Vielen Dank. Ich werde mal schauen, ob ich das mit SVERWEIS bzw. XVERWEIS hinbekomme.

Gruß Marcus
AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:30:26
SF
Du kannst auch zB per Filter() Formel definieren, dass in Tabelle 2 alle außer die inaktiven angezeigt werden, wenn das schon weiterhilft.
Anzeige
AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:37:13
Marcus
Danke dir, werde ich mal ausprobieren. Das mit dem XVERWEIS habe ich jetzt hinbekommen, allerdings nur, wenn ich auf dem gleichen Tabellenblatt bleibe, wenn das andere Tabellenblatt auswähle, kommt immer Fehlerhaft.
AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:46:20
SF
Ein Xverweis über Tabellen hinweg sieht so aus:
=XVERWEIS($B2;Tabelle1!$B$2:$B$11;Tabelle1!C$2:C$11)

AW: Wert auswählen und weitere Zellen automatisch befüllen
29.01.2024 14:49:16
Marcus
Vielen lieben Dank. Funktioniert perfekt

Gruß Marcus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige