Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Zelle mit >0

Verweis auf Zelle mit >0
11.03.2022 08:27:52
Heinz
Guten Morgen Liebe Excellenten,
ich habe da mal eine Frage:
Ich werte Daten häufig mit der Summenprodukt-Formel aus.
Jetzt brauche ich einen Tip, wie ich auch mit einem Verweis
arbeiten kann, der in der Zelle ein "größer 0" oder "ungleich 0" enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/151706.xlsx
Klar kann ich das direkt in die Formel reinschreiben, wie in Variante 1
in meinem Beispiel.
Aber meine Auswertung sind generell so angelegt wie in Variante 2
also mit einem "ist gleich" und dem Verweis auf eine Zelle und ich könnte
dann die Formel einfach übernehmen, ohne das "größer 0" nur für
diese Auswertespalte manuell in der Formel zu ändern.
Ich freue mich auf Eure Lösungen.
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Zelle mit >0
11.03.2022 09:03:20
{Boris}
Hi Heinz,
z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT($B$2)=$B$3)*WENN(ISTZAHL(C3);INDIREKT($C$2)=C3;WENN(LINKS(C3)=">";INDIREKT($C$2)>--TEIL(C3;2;9);INDIREKT($C$2)--TEIL(C3;3;9))))
VG, Boris
AW: Verweis auf Zelle mit >0
11.03.2022 09:20:54
Daniel
HI
nimm hier ZählenWenns statt Summenprodukt. Bei ZählenWenn kann man Vergleichswert und Vergleichstyp (das =,>, =ZÄHLENWENNS(INDIREKT($B$2);$B$3;INDIREKT($C$2);$C$3)
Gruß Daniel
AW: Verweis auf Zelle mit >0
11.03.2022 15:50:40
Heinz
Hallo erst mal an alle,
die Lösung von Boris funkt zwar wohl mit Summenprodukt, ich kann aber nur
in Ansätzen erkennen, wie die Formel funktioniert.
Da lass ich im Augenblick lieber die Finger von und beschäftige mich mal einer ruhigen Stunden
mit der Formel.
Von Daniel: Die Daniel mit Summewenns ist ein Ansatz, den ich weiter verfolgen werden.
Und die "intelligente Tabelle" möchte ich für diese riesige Tabelle lieber nicht verwenden.
Danke an alle
Anzeige
AW: möglicherweise ...
11.03.2022 16:53:07
neopa
Hallo Heinz,
... hast Du noch keine Erfahrung mit "intelligenten" Tabellen gemacht, aus welchen Grund auch immer. Es ist nämlich egal, ob eine Datenliste klein, überschaubar oder "riesig" ist, eine "intelligente" Tabelle ist fast immer von Nutzen. Effektive Excel-Auswertungstechnologien die z.B. mit Power Query vorgenommen werden, setzen sogar solche voraus bzw. zwingen zu solchen.
Und wenn Du schon eine "riesige" Datenliste mit Formeln auswerten willst, dann wäre es von Vorteil, möglichst ohne INDIREKT() auszukommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. bzw. ergänzend noch ...
11.03.2022 13:17:33
neopa
Hallo Heinz,
... mein Vorschlag wäre, dass Du zunächst Deine Datenliste B6:C11 mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" bzw. mit der Tastenkombination [Strg]+ [t] in eine "intelligenten" Tabelle wandelst. Diese erhält automatisch standardmäßig den Tabellennamen "Tabelle1" (bitte nicht verwechseln mit dem gleichlautenden Tabellenblattnamen), den Du aber im Namensmanager beliebig umbenennen kannst (nachfolgend hab ich diese z.B.: tab_Daten genannt). Du ersparst Dir damit Deine im Beispiel definierten Namen für "Spalte x" und "WGR1". Außerdem werden bei Datenerweiterung diese im Gegensatz zu Deiner bisherigen Definition automatisch mit ausgewertet.
Dann bräuchte so auch kein INDIREKT(). Die Formel würde einfach wie folgt lauten:
=ZÄHLENWENNS(tab_Daten[Spalte X];$B$3;tab_Daten[WGR1];$C$3)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige