Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alternative zu indirekte Funktionen

Alternative zu indirekte Funktionen
15.03.2017 11:29:46
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Beispiel und möchte gerne den Fall ohne indirekte Funktionen lösen und wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.
ich habe zwei Dateien Rechnungen.xlsx und Auswertung.xlsx.Es besteht eine Verknüpfung zwischen Rechnungen und Auswertungen.
Die Mappe Rechnungen enthält die Anzahl der monatlich verkauften Artikel.
Die Mappe Auswertung enthält ein Blatt "Matrixbereich", in dem ich monatlich einen anderen Matrixbereich eingeben muss. Dieser Matrixbereich hängt davon ab, in welchen Zeilen sich für den gewünschten Monat die Artikel befinden. Anhand des eingebenen Matrixbereich sollen im Blatt "Bericht" die richtigen Artikelanzahl von Rechnungen.xlsx gezogen werden.
Beispielsdateien =
https://www.herber.de/bbs/user/112197.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/112198.xlsx
Viele Grüße
Michael
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu indirekte Funktionen
16.03.2017 01:49:06
Rainer
Hallo Michael,
In deinem Beispiel gibt es keine Formel mit INDIREKT().
Es ist mir auch nicht ganz klar was du genau vorhast.
Aber wenn deine Tabellennamen fest sind und du nur Bereiche anpassen willst, dann kann man INDIREKT() durch INDEX() ersetzen. INDIREKT() braucht es nur, wenn sich auch der Tabellenname ändern kann.
Kannst du dein Beispiel verbessern?
Gruß,
Rainer
Anzeige
16.03.2017 10:50:46
Michael
Hallo Rainer,
ich habe meine Beispiel verbessert.
Mit folgender Funktionen hat es funktioniert. Ich muss im Arbeitsblatt Matirxbereich immer nur den Matrixbereich eingebe und die gewünschte Anzahl wird automatisch übertragen:
Zelle C12 hat:=SVERWEIS($A12;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
Zelle C13 hat:=SVERWEIS($A13;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
Zelle C14 hat:=SVERWEIS($A14;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
ich möchte mein INDIREKT ablösen, damit ich mit geschlossenen Rechnungen.xlsx arbeiten kann. Ich habe hier einen Versuch gemacht aber ohne Erfolg
=INDEX(INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!A:A;Matrixbereich!C6):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!Z:Z; Matrixbereich!D6);VERGLEICH(A12;Bericht!A12:A14;0)))
viele Dank
Gruß
Michael
Anzeige
16.03.2017 11:01:57
Rainer
Lieber Michael,
BITTE BITTE erstelle mal eine vernünftige Beispieldatei und lade sie hoch, da machen wir die Formel rein. In deinen alten Beispielen gab es weder die Formeln, die du verbessern willst, noch stimmen die Blattnamen mit deinen Beschreibungen überein,
... und BITTE BITTE suche dir einen Tread aus, in dem du weiterschreibst. Den hier hatte ich mit GESCHLOSSEN markiert, weil du schon einen neueren zum gleichen Thema gestartet hast.
Danke und viele Grüße,
Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige