Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS auf Zellen nach verbunder Zelle

SVERWEIS auf Zellen nach verbunder Zelle
17.03.2017 12:43:33
Hinjo
Hallo!
Ich erstelle aktuell einen Zeitplan der sich aus einem Excel-Sheet mit Events an einem bestimmten Datum diese Events raus holen soll.
Die Zieldatei ist simpel aufgebaut:
Zeile1 - Datum 1 - Spalte - Spalte Spalte
Zeile2 - Datum 2 - ...
(Also pro Tag eine Zeile)
Die Quelldatei ist gleich aufgebaut, nur mit dem Problem, dass, wenn MEHR ALS 1 Event an einem Tag ist, die Zelle mit dem Datum eine Verbundene über mehrere Zeilen ist. Also Quasi so:
Zeile 1 - DatumVERBUND1 - EventA
Zeile 2 - DatumVERBUND1 - EventB
Zeile 3 - DatumVERBUND2 - EventC
Zeile 4 - DatumVERBUND2 - EventD
Zeile 5 - Datum3 - EventE
...
Wenn ich mir mit einem SVERWEIS über das Datum die Events reinhole, kann ich mir verständlicherweise dort, wo mehrere Events sind, nur das Event der obersten Zeile reinholen. Ich hätt aber gern alle Events eines Tages (in einer Zelle oder mehreren horizontal nebeneinander, eigentlich egal).
Die Quelldatei darf ich nicht verändern, weil das meine Abteilung einfach so macht.
Hat jemensch einen Vorschlag? Bin dankbar :3.
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS auf Zellen nach verbunder Zelle
17.03.2017 12:56:57
SF
Hola,
zeig bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS auf Zellen nach verbunder Zelle
17.03.2017 13:19:11
Hinjo
Hallo!
https://www.herber.de/bbs/user/112245.xlsx
Blatt 1 ist quasi die Zieltabelle, wo die Daten dann in den richtigen Zeilen eingelesen werden
Blatt 2 ist die Quelle
Zu manchen Terminen gibt es keine Events und an machen Terminen sind eben mehr als 1, das Datumsfeld in der Quelldatei ist aber über die Zeilen verbundn =)
LG
AW: u.a. mit AGGREGAT und unter Voraussetzung, ...
17.03.2017 15:20:58
...
Hallo,
... dass alle Datumswerte in Quelldatenblatt aufwärts sortiert gelistet sind (in A10 liegt möglicherweise ein Schreibfehler vor, oder?) kann mit einer Formel auch die "unglückliche" Listenstruktur der Quelltabelle ausgewertet werden. Allerdings etwas komplex:
In F2:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH($A2;Quelle!$A:$A;));"";WENN(SPALTE(A1)>
WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$15)/(Quelle!$A$3:$A$15>$A2);1);ANZAHL2(Quelle!$B:$B)+2)
-VERGLEICH($A2;Quelle!$A:$A;);"";INDEX(Quelle!$B:$B;VERGLEICH($A2;Quelle!$A:$A;)+SPALTE(A1)-1)
&"/"&INDEX(Quelle!$C:$C;VERGLEICH($A2;Quelle!$A:$A;)+SPALTE(A1)-1)&"/"&INDEX(Quelle!$D:$D;
VERGLEICH($A2;Quelle!$A:$A;)+SPALTE(A1)-1)))
Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS auf Zellen nach verbunder Zelle
17.03.2017 15:21:22
GeorgH
Hallo Hinjo,
teste mal folgende Formel im Blatt Ziel in Zelle B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$B$1:$B$999&" / "&Quelle!$C$1:$C$999&" / "&Quelle!$D$1:$D$999;AGGREGAT(15;6; ZEILE($X$3:$X$999)/(Quelle!$B$3:$B$999<>"")/(VERWEIS(ZEILE($X$3:$X$999);ZEILE($X$3:$X$999) /(Quelle!$A$3:$A$999<>"");Quelle!$A$3:$A$999)=$A2);SPALTE(A$1))); "")
Die Formel dann anschließend nach rechts und unten kopieren.
(Formel ist für Quelldatensätze bis Zeile 999 aufgebaut. Bei mehr Quelldatensätzen in der Formel alle 999 durch einen entsprechend höheren Wert ersetzen)
Noch ein Hinweis: in deiner Beispieldatei ist in den Quelldaten auch der 09.09.2017 enthalten.
Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: Deine Bedingungsteillösung mit VERWEIS() ...
17.03.2017 15:52:07
...
Hallo Georg,
... gefällt mir gut :-) Das kürzt Deine Lösungsformel gegenüber meinen Ansatz doch stark ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Bedingungsteillösung mit VERWEIS() ...
20.03.2017 10:16:12
Hinjo
Wow. Danke für die Hilfe. Jetzt...muss ichs noch verstehen und anwenden, aber funktioniert ja großartig!
AW: Deine Bedingungsteillösung mit VERWEIS() ...
20.03.2017 10:46:46
Hinjo
Uh. Habs geschafft zumindest auf die richtigen Daten umzuschreiben (vertehen tu ich es deswegen noch ned ganz), und es funktioniert perfekt.
Ich bete den Boden an, auf dem die Excel Götter wandeln ^^

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige