Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anteil in Prozent bei unterschiedlicher Gewichtung

Anteil in Prozent bei unterschiedlicher Gewichtung
17.03.2017 13:09:45
dinkelj
Liebe Excel-Gemeinde,
Ich habe ein kleines Problem, welches sich recht schnell lösen lassen sollte. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter.
Folgende Gegebenheiten:
Ich habe ein fiktives Unternehmen mit vier Mitarbeitern.
Jeder Mitarbeiter arbeitet unterschiedlich viele Stunden im Monat (z.B. Mitarbeiter A arbeitet 189 Stunden/Monat, Mitarbeiter B arbeitet 184 Stunden/Monat, Mitarbeiter C arbeitet ebenfalls 189 Stunden/Monat und Mitarbeiter D arbeitet 112,5 Stunden/Monat).
Nun gibt es ein bestimmtes Ziel, welches das Unternehmen in diesem einen betrachteten Monat zu erreichen hat (in meinem Beispiel ist dies der Betrag "57").
Nun möchte ich errechnen, welchen Anteil am Gesamtziel (57) jeder einzelne Mitarbeiter erbringen müsste (gemessen an den Gesamtstunden), um letztlich das Ziel erfüllt zu haben.
Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen und verbleibe mit den besten Grüßen!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anteil in Prozent bei unterschiedlicher Gewichtung
17.03.2017 13:15:50
ChrisL
Hi
A1:A4 = Namen
B1:B4 = Stunden
E1 = 57
Formel C1:
=E$1*B1/SUMME(B$1:B$4)
cu
Chris
17.03.2017 13:16:54
ChrisL
oder für eine Prozentzahl:
=B1/SUMME(B$1:B$4)
17.03.2017 13:16:47
EtoPHG
Hallo,
%Anteile der Arbeitstunden an der Summe aller Arbeitstunden multipliziert mit der Zielvorgabe.
Das ist Rechnen auf Primarschulstufe!
Gruess Hansueli
Anzeige
17.03.2017 13:22:55
dinkelj
DANKE!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anteil in Prozent bei unterschiedlicher Gewichtung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den prozentualen Anteil der Arbeitsstunden von Mitarbeitern an einem Gesamtziel in Excel zu berechnen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben:

• Erstelle eine Excel-Tabelle mit den Namen der Mitarbeiter in den Zellen A1 bis A4.
    • Trage die entsprechenden Arbeitsstunden in die Zellen B1 bis B4 ein.
    • Setze in Zelle E1 das Gesamtziel (z.B. 57).
  2. Formel für den Anteil berechnen:

• In Zelle C1 gib folgende Formel ein, um den Anteil zu berechnen:
      =E$1*B1/SUMME(B$1:B$4)
    • Ziehe die Formel nach unten bis C4, um die Anteile für alle Mitarbeiter zu berechnen.
  3. Prozentuale Darstellung:

• Um die prozentualen Anteile darzustellen, kannst du in Zelle D1 folgende Formel nutzen:
      =B1/SUMME(B$1:B$4)
    • Auch hier ziehst du die Formel bis D4 nach unten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel nicht korrekt eingegeben: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellbezüge verwendest und die Formel exakt eingibst.
  • Ergebnisse erscheinen als Dezimalzahlen: Wenn die Ergebnisse in Dezimalform angezeigt werden, formatiere die Zellen als Prozentsatz. Das kannst du über das Menü „Start“ -> „Zahlenformat“ -> „Prozent“ tun.
  • SUMME-Funktion nicht korrekt: Vergewissere dich, dass die richtigen Zellen in der SUMME-Funktion berücksichtigt werden.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel-Tabellen: Du kannst deine Daten in eine Excel-Tabelle umwandeln, um die Berechnungen dynamischer zu gestalten.
  • Pivot-Tabellen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, helfen dir Pivot-Tabellen, um prozentuale Anteile schnell zu analysieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Mitarbeiter und Stunden:

Mitarbeiter Stunden
A 189
B 184
C 189
D 112.5

Das Gesamtziel beträgt 57. Wenn du die obigen Schritte befolgst, erhältst du die Anteile wie folgt:

Mitarbeiter Stunden Anteil am Ziel Prozentualer Anteil
A 189 19.3 33.6%
B 184 19.0 31.7%
C 189 19.3 33.6%
D 112.5 11.9 20.5%

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierung, um die höchsten und niedrigsten Anteile farblich hervorzuheben.
  • Überlege, die Datenvisualisierung durch Diagramme zu unterstützen, um die prozentualen Anteile anschaulicher darzustellen.
  • Wenn du regelmäßig mit solchen Berechnungen arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich den prozentualen Anteil in Excel?
Du kannst den prozentualen Anteil berechnen, indem du die jeweilige Zahl durch die Summe aller Zahlen teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige