Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern

Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern
jojohio
Hallo,
ich habe eine Tabelle zur Notenverwaltung, in der ich ein Arbeitsblatt Noten_KlasseX zur Ausgabe der Noten angelegt habe, welches die Schülerdaten aus einem Arbeitsblat KlasseXbezieht. Nun möchte ich die Notenausgabe auch für weitere Klassen verwenden, indem ich auf dem Ausgabeblatt über ein Dropdown eine Klasse auswähle und damit alle Verweise nach KlasseX auf KlasseY umstelle.
Kernfrage: Wie kann man einen Verweis auf eine Arbeitsblatt ='KlasseX'!B8 über einen Wert in einer Zelle "KlasseY" ändern
AW: Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern
01.07.2011 10:06:44
Rudi
Hallo,
mit INDIREKT()
Klasse in A1: =Indirekt("'" &$A$1 &"'!B8")
Gruß
Rudi
AW: Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern
01.07.2011 11:01:02
jojohio
Vielen dank Rudi,
das funktioniert soweit gut, jedoch erhöht excel den Wert B8 nicht (auf B9 usw.) wenn ich nun die zelle nach unten ziehe um z.b. eine Namensliste zu erzeugen
Gruß, Jojo
AW: Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern
01.07.2011 11:28:56
Rudi
Hallo,
jedoch erhöht excel den Wert B8 nicht (auf B9 usw.)
das weiß ich.
=Indirekt("'" &$A$1 &"'!B" &Zeile(a1))
Gruß
Rudi
AW: Verweis auf arbeitsblatt über andere zelle ändern
01.07.2011 12:19:50
jojohio
Super! klappt soweit sehr gut.
nun habe ich eine Matrix abfrage auf dem Notenblatt integriert, die aus einem anderen Blatt einliest:
=INDEX('GTF1-10-U'!A34:H51;$AK$1;2)
wie kann ich dort deine Formel integrieren?
so klappt es nicht:
=INDEX(Indirekt("'" &$A$1 &"'!A34:H51);$AK$1;2)
Gruß, Jojo
Anzeige
hinter :H51 fehlt ein ". owT
01.07.2011 13:36:58
Rudi
AW: bedingte formatierung verglich von 2 Zellen >< 2
01.07.2011 20:22:55
2
Stimmt, das war der Fehler - Danke. Ich bin schon sehr happy mit dem Ergebnis, aber ich habe
zu guter letzt hab ich noch ein dropdownfeld, welches aus dem anderen Arbeitsblatt den Eingabebereich abruft (Steuerelemente formatieren-Steuerung):
'GTF1-10-U'!$B$34:$B$50
offenbar funktioniert dadrin jetzt die Formel nicht. Wie könnte denn hier ein Makro aussehen?
Gruß, Jojo

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige