Daten selektiv aus anderen Dateien ziehen

Bild

Betrifft: Daten selektiv aus anderen Dateien ziehen
von: Magico777
Geschrieben am: 07.10.2015 09:35:42

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe auf Eure bewährte Unterstützung - meine Excel-Kenntnisse reichen hier leider nicht mehr aus! :-(
Ausgangslage:
- Ich habe eine Hauptdatei, in der ich Ergebnisse aus zwei Unterdateien zusammenfassen will.
- Beide Unterdateien bestehen aus einer sich ständig ändernden Anzahl von Zeilen.
- Interssant für die Zusammenfassung in der Hauptdatei sind für mich aber nur die Zeilen, die in einer bestimmten Spalte ein "B" stehen haben. Die Werte aus diesen Zeilen brauche ich.
- Am Ende soll die Hauptdatei eine Tabelle sein, in der exakt die Zeilen mit "B" aus der einen und der anderen Unterdatei enthalten sind.
Mein (nicht zielführender) Lösungsansatz:
- Nutzung einer einfachen Verknüpfung in die Unterdateien
Mein Problem:
- Ich weiß nicht, wieviele Zeilen die Unterdateien gerade haben (das Verhindert, dass ich in der Hauptdatei nicht zu viele oder zu wenige Verweise erstelle).
- Selbst wenn ich es wüsste, würde ich alle Zeilen (sehr viele) bekommen, obwohl ich nur die mit dem "B" (wenige) brauche. Und alle holen und dann filtern ist aufgrund der Masse der Daten nicht zielführend.
Deshalb meine Frage, gibt es einen Lösungsansatz, wie ich die beiden Probleme mit Excel lösen kann? Oder geht sowas nur unter Einsatz von VBA?!
Grüße an alle, die mich unterstützen! Vielen Dank vorab!
Gruß
V A T

Bild

Betrifft: AW: Daten selektiv aus anderen Dateien ziehen
von: Sepp
Geschrieben am: 10.10.2015 11:02:57
Hallo ?,
wie sehen den deine Daten in den Unterdateien aus? Beispieldatei!

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten selektiv aus anderen Dateien ziehen"