Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xldialogprintersetup beim öffnen der Datei per vba

xldialogprintersetup beim öffnen der Datei per vba
09.01.2013 07:21:01
Marcel
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Beim öffnen meiner Exceldatei öffnet sich das Dialogfenster "Printersetup".
Ich möchte das dieser Vorgang per VBA-Code abgebrochen wird.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xldialogprintersetup beim öffnen der Datei per vba
09.01.2013 07:35:24
Albert
Guten Morgen Marcel,
könntest du den Code aus "Diese Arbeitsmappe" mal zeigen?
Gruß
Albert

AW: xldialogprintersetup beim öffnen der Datei per vba
09.01.2013 08:14:07
Marcel
Hallo Albert,
leider liegt hier genau das Problem.
Ich habe eine Excelarbeitsmappe, welche makrobasierend in anderen Arbeitsmappen nach gewünschten Daten sucht, diese kopiert und in das eigene Tabellenblatt einfügt.
Leider gibt es Sucharbeitsmappen bei denen sich beim Öffnen das Dialogfenster „xlDialogPrinterSetup“ öffnet. Dieser Dialog muss erst per Tastatur oder Maus bestätigt bzw. abgebrochen werden.
SendKeys-Befehle sowie Application.Events = False und Application.DisplayAlerts = False verhindern nicht das Öffnen des Dialogs.
Das kuriose ist, dass die Arbeitsmappen keine sichtbaren Makroprozeduren enthalten. Ich habe keinen Anhaltspunkt warum sich der Dialog bei unterschiedlichen Arbeitsmappen überhaupt öffnet.
Insgesamt habe ich aus ca. 500-600 Arbeitsmappen Daten auszuwählen und zu kopieren.
Bei ca. 1/3 habe ich das Problem, dass der Dialog zunächst von Hand quittiert werden muss bevor der ursprüngliche Makrocode weiter ausgeführt wird.
Ich habe eine Beispielarbeitsmappe beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/83297.xls
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marcel

Anzeige
AW: xldialogprintersetup beim öffnen der Datei per vba
09.01.2013 23:14:07
fcs
Hallo Marcel,
möglicherweise existiert ein AddIn zu den Problem-Dateien, das automatisch beim Öffen der Deiteien den Drucker-Setup-Dialog anzeigt, weil die Ausgabe nur auf bestimmten Druckern erfolgen soll/darf.
Hier muss du dich mal mit dem Ersteller/Erfinder der Datei/Excel-Vorlage in Verbinding setzen, ggf. auch mit eurer IT-Truppe.
Mit etwas Glück muss du nur das AddInn vorübergehend deaktivieren.
Gruß
Franz
P.S.: Anonymisiere/Lösche in Zukunft Firmendaten oder persönliche Daten in Dateien bevor du diese hier im Forum hochlädst, du könntest dir sonst ggf. Ärger einhandeln.
Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige