Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spezielle Zufallszahlen mit Leerspalte
12.02.2017 17:05:51
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
im aktiven Tabellenblatt möchte ich z.B. 2 Spalten markieren, mit einer Leerspalte dazwischen, z.B. Markierung Spalte B und D
In diesen 2 Spalten sollen dann Zufallszahlen, je Spalte ohne doppelte, eingefügt werden.
Wichtig dabei ist, dass die beiden gegenüber Zahlen in den Zellen, z.B. B und D,
in der Addition oder Subtraktion insgesamt nicht größer als die max., frei ausgewählte Zahl ist.
Die Spalten, Zellen und Zahlen, sollen frei gewählt werden können, z.B. per Inputbox.
Ich hoffe, dass meine Vorstellungen realisierbar sind und es dafür eine Lösung gibt.
Gruß und Dank für Interesse und evtl. VBA Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anbei bisherige Beispieldatei, die schon Teillösungen hat.
https://www.herber.de/bbs/user/111407.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erkläre Dich bitte...
12.02.2017 18:09:55
Michael
Hi Dieter,
so einfach kommst Du nicht davon: Du ERKLÄRST, daß die "Spalte dazwischen" leer ist, tatsächlich ENTHÄLT sie jedoch Operatoren.
Wenn Du eine allgemeine Lösung haben willst, mußt Du uns auch erklären, wie sich die + und - ganz allgemein auf diese "leere" Spalte verteilen.
Vielleicht kannst Du uns auch mal "ganz allgemein" erklären, was die Geschichte soll?
Schließlich beschäftigen sich mehrere Leute schon seit Stunden immer wieder mit der Sache.
Und vor allem: je nach dem, wie die Zahlen sind, kann es sein, daß es gar keine Lösung gibt: also bitte mal eine Tabelle MIT Zahlen, aus der der Sinn der Sache hervorgeht.
Ach so: "je Spalte ohne Doppelte", aber aus unterschiedlichen Bereichen? B: aus 1-20? D: aus 20-40?
Bevor ich eine Inputbox programmiere, hole ich mir die benötigten Angaben lieber aus einem Range.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ich war der Annahme, sie hätten sich ...
12.02.2017 18:49:35
Dieter(Drummer)
... gebessert. Schade ... und bitte KEINE Mitteilungen mehr von ihnen an meine evtl. Anfragen!
Roberts Anmerkung war doch sinnvoll und ...
12.02.2017 19:01:12
Luc:-?
…könnte zur Klärung des Sachverhalts beitragen, Dieter,
vor allem, wenn's diesbzgl noch Probleme gibt…‽
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Danke ich vezichte auf Lösung. Dennoch ...
12.02.2017 18:47:21
Dieter(Drummer)
Hallo Michael,
... danke für Rückmeldung. Die + und - Operatoren sind willkürlich gesetzt und Spalte, ohne doppelte gilt für beide Spalten, in denen eine Zufallszahl gesetzt werden soll, z.B. 1 bis 20 ist.
Ich bemerke schon, dass ich da wohl zuviel wünsche und robert hat ja auch schon seine Anmerkungen gemacht, wobei wo ich das herhabe, nicht wichtig ist, sondern es mich selbst interessierte.
Danke für bisherige Mühe und die Sache ist erledigt.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
sei doch nicht gleich eingeschnappt,
12.02.2017 18:59:40
Michael
Dieter,
aber Du wirst verstehen, daß es MICH interessiert, worum es überhaupt geht - wenn ich schon Zeit investiere.
Die Geschichte klang für mich sooo abstrus, daß ich deshalb einfach nachgehakt habe.
Wenn es um ein Lernprogramm für Kiddies geht, ist das doch damit ausreichend erklärt: das hättest Du auch schlicht erwähnen können.
Naja, unter uns: setz Dich mit dem Nachwuchs lieber selbst hin und erfinde die Zahlen währenddessen, als die an die Kiste zu setzen.
Schöne Grüße,
Michael

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige