Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln, Fortsetzungen ermitteln, über 2Spalten

Formeln, Fortsetzungen ermitteln, über 2Spalten
26.04.2019 16:03:14
Fred

Hallo Formel-Experten,
Bei meinen Auswertungen von Fußballergebnissen geht es u.a. um "Serien". Bisher habe ich zum ermitteln von Serien
1 ) ein Team ausgewählt
2 ) die relevanten Daten in ein Sheet kopiert und eben gewisse Serien festgestellt.
3 ) durch diese Auswertung wollte ich feststellen, ob mein "ausgewähltes Team" ein Spiel zuvor einen neuen "Serien-Rekord" aufgestellt / eingestellt hat.
Mit dem "selektierten Team" und gewisser Anordnung der Daten, habe ich dies auch hinbekommen.
Nun möchte ich dies in anderer Form ebenfalls erzielen (schon in meinen Basis-Daten).
Der wesentliche Unterschied;
Es werden in einem Rutsch alle Teams entsprechend ausgewertet. (ich brauche nicht jedes einzelne "aufrufen" ...)
Problem-Beispiel;
TeamA steht nun nicht mehr schön Zeile für Zeile in einer Spalte untereinander, sondern
1) mal in Spalte 2, mal in Spalte 3 (als HeimTeam, als GastTeam)
2) durch Zeilen getrennt
In meiner Anfrage soll also, wie im Sheet "geordnet" die dortigen Werte ebenfalls im Sheet "Basis" ermittelt werden (in Bezug auf HeimTeam, GastTeam kann ich dann selber erstellen)
Vielleicht alles ein bischen wirr beschrieben,- daher anbei eine Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/129420.xlsx
Dadurch, das ich in einem Rutsch Werte vieler Teams ermittel, erspare ich natürlich auch eine unmenge an Zeit.
Bisher haben die Basisdaten in meinen Mappen jeweils weit über 30.000 DS
Gut möglich, das wenn solche Berechnungen wie "Serien ermitteln" eingebaut werden, dass zB öffnen der Mappe, Neuberechnungen etc. sich "ziehen".
Dann könnte ich allerdings die Datenmenge entsprechend kürzen,- bzw. auf andere Mappen verteilen (zB weniger Ligen in einer Mappe berücksichtigen usw).
Kann mal ein Formel-Ingeneur auf die Beispielmappe bitte schaun?
Mit freundlichen Gruß
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln, Fortsetzungen ermitteln, über 2Spalten
26.04.2019 16:27:58
Fred
Nachtrag:
Nicht von den Datumseinträgen in Spalte "A" irritieren lassen! - Ist nur eine Beispielmappe wo es mir nur um die Formeln geht.
Korrekterweise ist das Datum aufsteigend,- nicht wie im Beispiel absteigend
Gruß
Fred
AW: hierzu wäre zunächst festzustellen ...
27.04.2019 11:02:13
neopa
Hall Fred,
... dass Deine angegebenen Daten in "geordnet" nicht denen entspricht die in "Basis" vorhanden sind. Dies ist womöglich Deiner Beispielauswahl geschuldet.
Doch die Daten in "Basis" weisen für den 20.01.2018 zwei Heimspiele für Swansea auf (gegen Crystal Palace und Newcastle).
Das ist schnell festgestellt, wenn Du eine Autofilterung Deiner Daten "Basis" nach "HeimTeam" vornimmst. Über die Autofilterung hast Du dann auch Deine angestrebte schnelle "Ordnung" der Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige