Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage

Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage
14.09.2018 20:45:20
Silvio
Hallo Zusammen
Ich versuche nun schon seit stunden ein problem zu lösen, normalerweise werde ich durch viel probieren fündig, aber pech gehabt.
es geht um folgendes:
Ich habe ein Userform, da stehen werte combo_bgrp und combo_mcnr (Es gibt ein Button mit MCNR erstellen)
gleichzeitig besteht ein Tabellenblatt, in der ersten zeile stehen alle baugruppen (bgrp), darunter jeweils die maschinennummern (mcnr)
Nun möchte ich gerne nach der baugruppe suchen, finde ich diese, möchte ich in der gefundenen spalte die Maschinennummer finden, finde ich sie nicht möchte ich in der letzten freien Zelle die Maschinennummer eintragen.
Ich habe es bisher geschafft, das die Maschinennummer in die letzten freie zelle geschrieben wird (mit .usedrange.rows.count) das problem hierbei besteht, dass dieser wert von den anderen spalten abhängig ist und ich keine leerzeilen brauchen kann.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Danke im vorraus
Gruß Silvio

Private Sub mcnr_erstellen_Click()
Dim spalte As Long
Dim spaltemax As Long
Dim rngcell As Range
Dim Zeilemax
auswahl = "daten_" & Combo_mctyp
With Worksheets(auswahl)
spaltemax = .UsedRange.Columns.Count
Set rngcell = Range(Cells(1, 1), Cells(1, spaltemax)).Find(Combo_bgrp.Value, lookat:= _
xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not rngcell Is Nothing Then
'rngcell.Offset(.UsedRange.Rows.Count, 0).Value = Combo_mcnr.Value
rngcell.Offset(.Cells(Rows.Count, 0)).Value = Combo_mcnr.Value
'leider klappt Cells rows count nicht
Else
MsgBox "Keine Baugruppe vorhanden bei der eine Maschinennummer hinzugefügt  _
werden kann"
End If
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage
14.09.2018 21:35:53
Luschi
Hallo Silvio
eine vba-Lösung zum Problem letzte Zeile/Spalte mit Vba findest Du hier:
https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/zellen-a-bereiche/337-letzte-zeile-letzte-spalte-und-letzte-zelle-per-vba-ermitteln
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Google hat mir daß beim 1. Versuchsabfrage (excel vba letzte spalte) innerhalb von weniger als 3 sek. verraten!
AW: Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage
14.09.2018 21:38:25
Piet
Hallo Silvio
probier den Code bitte mal so aus, leider konnte ich ihn nicht testen.
mfg Piet
    With Worksheets(auswahl)
Set rngcell = Rows(1).Find(Combo_bgrp.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues,  _
MatchCase:=True)
If Not rngcell Is Nothing Then
.Cells(Rows.Count, rngcell.Column).End(xlUp).Value = Combo_mcnr.Value
Else
MsgBox "Keine Baugruppe vorhanden bei der eine Maschinennummer hinzugefügt  _
werden kann"
End If
End With

Anzeige
AW: Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage
14.09.2018 21:40:59
Piet
Hallo Silvio
kleiner Fehler, bitte noch korrigieren!!
.Cells(Rows.Count, rngcell.Column).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Combo_mcnr.Value
mfg Piet
AW: Spalte suchen, Zelle ermitteln, Wert ggf. eintrage
14.09.2018 22:36:32
Silvio
Danke Piet
mit deiner Hilfe konnte ich meinen Code so anpassen das es für mich passt, kenne leider nicht alle möglichkeiten die VBA bietet, aber lerne immer wieder dazu :)
Dim spaltemax As Long
Dim rngcell As Range
Dim rngcellmc As Range
Dim Zeilemax
auswahl = "daten_" & Combo_mctyp
With Worksheets(auswahl)
Set rngcell = Rows(1).Find(Combo_bgrp.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not rngcell Is Nothing Then
Set rngcellmc = Columns(rngcell.Column).Find(Combo_mcnr.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If rngcellmc Is Nothing Then
.Cells(Rows.Count, rngcell.Column).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Combo_mcnr.Value
Else
MsgBox "Maschine schon vorhanden"
End If
Else
MsgBox "Keine Baugruppe vorhanden bei der eine Maschinennummer hinzugefügt werden kann"
End If
End With
End Sub
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige