Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten

MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 04:38:40
Thomas

Hallo,
ich habe 2 sehr gute Formeln die mir Maxima einer Spalte berechnen können, auch dann, wenn in der Spalte Fehlerwerte wie z.B.#NV vorkommen.
Die eine Formel lautet:

{=MAX(WENN(ISTFEHLER(B6:B10000);;B6:B10000))}

Die andere:
{=MAX(WENN(ISTFEHLER(A6:A10000)=FALSCH;A6:A10000))}


Nun möchte ich aber nicht die Maxima der Spalte(n) berechnen, sondern den MITTELWERT!
Einfältig wie ich bin, habe ich in den Formeln "MAX" einfach durch "MITTELWERT" ersetzt.
also
{=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(B6:B10000);;B6:B10000))}

bzw.
{=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(A6:A10000)=FALSCH;A6:A10000))}

Beide Formeln funktionieren und liefern ein Ergebnis (sogar dasselbe), nur leider ist das Ergebnis falsch!!!
Kann mir jemand helfen und mir sagen, mit welcher Formel man die richtigen Mittelwerte einer Spalte berechnen kann,
auch wenn die Spalte Fehlerwerte wie z.B. #NV enthält?
Vielen Danke im Voraus!!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 09:28:08
HeritzP
Hallo,

test mal.

=MITTELWERTWENN(B6:B10000;">="&0;B6:B10000)


AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 15:53:27
Thomas
=MITTELWERTWENN(B6:B10000;">="&0;B6:B10000)
funktioniert grundsätzlich, aber nur bei positiven Zahlen.
Sobald die Spalte negative Zahlen enthält nicht mehr!


AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 16:53:25
GerdL
Hallo Thomas!
 =MITTELWERTWENN(B6:B10000;">"&0;B6:B10000)
Gruß Gerd


AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 22:04:33
Thomas
Da krieg' ich immer nur #NAME?
Ist aber irgendwie sowieso ein Luxusproblem, wäre nur prinzipiell inzeressant es zu lösen!


AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 22:44:27
GerdL
Bei
-10
-19
-1

krieg ich -10.

P..S. Deine Fehlerwerte musst du in Nuller umwandeln.


Anzeige
AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
26.03.2023 23:40:32
Thomas
Das ist richtig, aber dazu brauche ich keine eigene Formel, das Ergebnis bekomme ich auch mit einer simplen
=MITTELWERT(B6:B10000)
Standard-Formel.
Und darum geht es bei der Fragestellung ja auch gar nicht,
die Frage lautet, wie man den Mittelwert einer Spalte berechnen kann, wenn die Spalte auch FEHLERWERTE wie z.B. #NV enthält!
Und da funktioniert Deine Formel (natürlich) nicht.
Und die Fehlerwerte vorher in Nullen umzuwandeln.... genau das zu vermeiden geht ja die Fragestellung!
Denn schließlich funktioniert's ja bei Minima und Maxima auch mit #NV Fehlerwerten, und warum die gleichen Formeln bei MITTELWERT nicht Funktionieren verstehe ich eben nicht.
Sorry!


Anzeige
AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
27.03.2023 01:15:34
Daniel
Hi
Auf diese Weise ziehst du dir die Leerzellen als 0 mit in die Berechnung ein.
Du hast hier eine Matrixformel und in Matrixformeln gehen die Informationen der Zelle verloren, es bleibt nur der Wert, und leer ginlbt es nicht als Wert, also wird 0 angenommen.
Bei Summe und Max meist nicht tragisch, hier wird aber die Zelle dann mitgezählt.

Probier mal das :
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(B6:B10000);B6:B10000))}
Gruß Daniel


AW: MITTELWERTE von Spalten mit Fehlerwerten
27.03.2023 01:39:27
Daniel
Wenn IstZahl nicht vorhanden ist, könntest du das nehmen:
{=Summe(Wenn(Istfehler(B6:B1000);;B6:B1000))/Anzahl(B6:1000)}
Gruß Daniel


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige