Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku

Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 05:38:20
Thomas

Hallo,
ich möchte Dezimalzahlen in Tage, Stunden, Minuten und Sekunden umrechnen (darstellen).
Beispiel:
Die Zahl 31,81 ergibt 31 Tage, 19 Stunden, 25 Minuten und 43 Sekunden.
Einfach dadurch, daß ich die Zahl benutzerdefiniert als

T:hh:mm:ss
formatiert habe,
da muß gar nichts gerechnet werden.
Die nächste Zahl in der Spalte ist 34,63 und da ist das Ergebnis falsch, nämlich:
nur 3 Tage, 15 Stunden, 07 Minuten und 12 Sekunden.
Das ist falsch und das verstehe ich nicht! Das Ergebnis müßte doch sein:
34 Tage + der Rest hinter dem Komma =0,63 und 0,63 Tage sind 15,12 Stunden =
34 Tage, 15 Stunden, 7 Minuten und 12 Sekunden (?)
Wieso zeigt Excel mir dieses falsche Ergebnis an?
Mache ich da einen Denkfehler oder muß man da doch rechnen und nicht nur formatieren weil die Dezimalzahl größer ist als 32 oder so?
Vieken Dank schon mal für Eure Hilfe!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 05:53:24
Daniel
Hi

1. "T" steht für Kalendertage
2. Ein Datum ist in Excel eine fortlaufende Zahl
1 ist der 1.1.1900, 31 ist der 31.1.1900 und 34 ist der 3.2.1900

Daher die 3 für den 3. Februar

Verwende [T] hh:mm:ss

Gruß Daniel


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 06:17:29
Thomas
Bei [T] hh:mm:ss bekomme ich nur eine Fehlermeldung daß das angegebene Zahlenformat von Excel nicht verwendet werden kann!
Das gleiche kommt bei [T]:hh:mm:ss.
Vielleicht liegt das ja daran, daß ich noch Excel 2003 verwende (was ich nicht glaube), und selbst wenn möchte ich auf keine andere Excel-Version umsteigen (dazu bin ich mit meinen 72 Jahren zu alt ;o))


Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 06:57:11
onur
"Bei [T] hh:mm:ss bekomme ich nur eine Fehlermeldung" - Das liegt nicht an deiner Version, damit kriegst du mit JEDER Excel-Version eine Fehlermeldung.


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:18:37
Thomas
Der Tipp kam ja auch nicht von mir sondern von Daniel!


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:19:57
onur
Hab ich ja auch nicht behauptet - oder ?


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 19:22:09
Daniel
Stimmt.
Mit [h] funktioniert es. Mit [T] leider nicht.
Auch 0 kann man nicht mit h und m kombinieren (was aufgrund der unterschiedlichen Rundungsweise auch verständlich ist)
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 06:55:51
onur
Was man mit "Excel gut" wissen müsste: Es gibt kein wirkliches Uhrzeitformat in Excel - Immer nur Datumsformat (mit oder ohne Nachkommastellen). Und das sogenannte "Uhrzeitformat" (also alles, wo weder Jahr, Monat oder Tag in der Formatierung enthalten ist) berücksichtigt nur die Zahl ohne Ganzzahlanteil, also nur das HINTER dem Komma. Sobald du jedoch irgend ein T, M oder J in der Formatierung hast, wird die Zahl vor dem Komma als Datum interpretiert. Du kannst zwar auch die Zahl vor dem Komma mit aufnehmen, in dem du benutzerdefiniert "[h]:mm:ss" nimmst, aber dann wird die Zahl mit 24 multipliziert und in Stunden umgerechnet.
Also entweder je eine Spalte für Tage und für den Rest in Stunden usw oder alles in Stunden umgerechnet statt Tage,


Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:16:31
Thomas
Sehe ich das richtig?
Es gibt also keine Möglichkeit in Excel, eine Zahl wie z-B. 35,5 in
35 Tage, 12 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden umzurechnen bzw. zu formatieren (ohne eine zusätzliche Spalte)???
Das wäre so traurig, daß ich es gar nicht glauben kann/will!
Und muß ich das mit "Excel gut/VBA nein" wissen?


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:19:22
onur
Nein und Ja zu "umzurechnen bzw. zu formatieren" und Ja zur letzten Frage.
Umrechnen mit Formel ist was Anderes - das sollte gehen.


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:21:03
Sigi.21
Hallo Thomas,

dann so:
=GANZZAHL(A1) &" T " & TEXT(REST(A1;1); "hh:mm:ss")

Gruß Sigi


Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:23:07
Thomas
Und wie ginge umrechnen, bitteschön, wenn formatieren schon nicht geht?


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:28:19
Sigi.21
=GANZZAHL(A1) &" T " & TEXT(REST(A1;1); "hh:mm:ss")


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 07:34:27
onur
REST ist völlig überflüssig.


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 08:05:14
Thomas
Funktioniert im Prinzip:
=GANZZAHL(D22) &":" & TEXT(REST(D22;1); "hh:mm:ss")
Ergibt bei 34,63 das Ergebnis 34:15:09:28 (was gefühlsmäßig ja auch stimmt). Das "T" habe ich durch einen Doppelpunkt ersetzt
SCHÖNHEITSFEHLER:
mit dem Ergebnis kann man nicht weiterrechnen, also mit mehreren derart berechneten Zellen keine Summen oder Mittelwerte bilden...
:-((


Anzeige
AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 08:15:39
onur
Hab ich auch nicht behauptet.
Bei 34,63 gibt es auch nichts weiter zu berechnen, DAS ist die Anzahl der Tage und du kannst doch mit dieser Zahl weiterrechnen und das Ergebnis mit der Formel wie gewünscht anzeigen.
Was DU möchtest, ist diese Zahl in der selben Zelle auch noch im gewünschten Format anzuzeigen, ohne sie zu verändern und das geht, wie bereits gesagt, nicht.


AW: Dezimalzahl in Tage,Stunden,Minuten,Seku
26.03.2023 09:09:29
Sigi.21
Hallo,

zum Weiterrechnen (Mittelwerte) hast du doch schon die Dezimalzahl! Rechne damit weiter.

Gruß Sigi


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige