Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalwinkel in Winkel umrechnen

Forumthread: Dezimalwinkel in Winkel umrechnen

01.03.2006 20:48:29
Sven
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Formel erstellt, in der ich einen Winkel in einen Dezimalwinkel umrechne. 7°7´30" - 7,125°
Jetzt möchte ich das ganze umdrehen, d.h. 7,125° - 7°7´30"
Leider habe ich da keinerlei Ahnung wie ich das realisieren kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Danke
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalwinkel in Winkel umrechnen
01.03.2006 21:14:47
M@x
Hi
=A1/24 und benutzdefiniert
[hh]°mm'ss" formatieren
Gruss
M@x
01.03.2006 21:25:36
Sven
Danke hat geklappt! Er schmeißt mir das richtige Ergebnis raus, aber nicht mit Grad, Minuten und Sekunden. Er schreibt mir Doppelpunkte dazwischen.
Kann man das noch formatieren, ansonsten kann man damit leben.
Gruß Sven
Anzeige
01.03.2006 22:19:52
M@x
Hi,
also wenn ich es so formatiere wie angeführt, seh ich bei mir keine doppelpunkte
PS.: wie schaut denn deine Formel für die umgekehrte Umrechnung aus?
Gruss
M@x
02.03.2006 08:04:43
Sven
Ich habe natürlich die Klammern übersehen, jetzt klappt es!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Dezimalzahl in Winkel umzurechnen, kannst Du die folgende Methode verwenden:

1. Formel vorbereiten: Angenommen, Du hast einen Winkel in Dezimalgrad (z.B. 7,125°) in Zelle A1.

2. Umrechnung in Grad, Minuten und Sekunden: Verwende die folgende Formel, um den Dezimalwinkel in Grad, Minuten und Sekunden umzurechnen:

=TEXT(A1/24, "[hh]°mm'ss""")

Diese Formel formatiert den Wert in Stunden, Minuten und Sekunden. Stelle sicher, dass Du die Zelle entsprechend formatierst, um die Ausgabe korrekt darzustellen.

3. Grad, Minuten und Sekunden formatieren: Wenn Du Doppelpunkte in der Ausgabe siehst, könnte dies an der Formatierung liegen. Achte darauf, die Klammern in der Formel korrekt zu setzen, um dies zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Doppelpunkte in der Ausgabe: Wenn Deine Ausgabe Doppelpunkte anstelle von Grad, Minuten und Sekunden zeigt, überprüfe die Klammerplatzierung in Deiner Formel. Ein häufiges Problem liegt in der Formatierung, die nicht korrekt gesetzt ist.

• Falsche Umrechnung: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel für die Umrechnung verwendest. Bei der Umrechnung von Grad in Dezimal (z.B. 7°7'30" in 7,125°) kannst Du auch einen Dezimalrechner nutzen, um die Werte zu bestätigen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Dezimalzahlen in Grad umzurechnen:

1. Excel-Funktionen: Du kannst die DEGREES-Funktion verwenden, um Winkel von Bogenmaß in Grad umzurechnen. Umgekehrt kannst Du RADIANS verwenden, um Grad in Bogenmaß zu konvertieren.

2. Taschenrechner: Wenn Du keinen Computer zur Hand hast, kannst Du einen wissenschaftlichen Taschenrechner verwenden, der die Umrechnung von Dezimalzahlen in Grad, Minuten und Sekunden unterstützt.

3. Online-Umrechner: Verschiedene Websites bieten Dezimalrechner an, die die Umrechnung von Dezimalwinkeln in Grad und Minuten ermöglichen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um 7°7'30" in Dezimalgrad umzurechnen, kannst Du die Formel verwenden:

=7 + (7/60) + (30/3600)

Dies ergibt 7,125°.

• Beispiel 2: Um 7,125° zurück in Grad, Minuten und Sekunden zu konvertieren, verwende die vorherige Formel:

=TEXT(A1/24, "[hh]°mm'ss""")

Tipps für Profis

• Nutze die benutzerdefinierten Formatierungen in Excel, um die Lesbarkeit zu verbessern. Dies kann Dir helfen, die Ergebnisse klarer darzustellen.

• Wenn Du oft mit Winkeln arbeitest, erstelle eine Vorlage mit den häufig verwendeten Formeln, um Zeit zu sparen.

• Denke daran, dass die Umrechnung für verschiedene Anwendungen (z.B. technische Zeichnungen oder geografische Daten) variieren kann. Überprüfe die Anforderungen Deines speziellen Projektes.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Dezimalzahlen in Minuten und Sekunden umrechnen?
Um Dezimalzahlen in Minuten und Sekunden umzurechnen, multipliziere die Dezimalzahl nach dem Grad mit 60. Der ganzzahlige Teil ist die Minute, der Rest kann erneut mit 60 multipliziert werden, um die Sekunden zu erhalten.

2. Gibt es eine Funktion in Excel, die mir die Umrechnung abnimmt?
Ja, Du kannst die Formel =A1*24*60 verwenden, um Dezimalgrade in Minuten zu konvertieren, und =A1*24*60*60 für Sekunden. Achte jedoch darauf, dass Du die Formate korrekt anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige