Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern

Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
11.03.2009 16:46:54
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich benötige die Hilfe der VBA-Experten um folgendes Vorhaben umsetzen zu können.
Für jeden Eintrag in der Spalte A der Tabelle1 der geöffneten Arbeitsmappe (beginnend mit Zelle A1 bis zur ersten leeren Zelle in der Spalte A) sollte eine Arbeitsmappe mit dem Namen der jeweiligen Zellinhalte angelegt werden und jede angelegte Mappe im gleichen Ordner gespeichert werden. Gleichzeitig sollte der Zellinhalt (der für den jeweiligen Dateibezeichnungen ursächlich ist) in die Zelle A1 der Tabelle1 jeder Mappe geschrieben werden.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
11.03.2009 16:50:30
Karsten
Hi,
wieviel und welche Art Blätter sollen die neu erstellten Mappen haben?
mfg Karsten
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
11.03.2009 16:54:21
Fritz_W
Hallo Karsten,
(standardmäßig) 3 Tabellenblätter (Tabelle1, Tabelle2, Tabell3) mit dem jeweiligen Eintrag in Zelle A1 der Tabelle1.
Gruß
Fritz
Noch offen
11.03.2009 21:02:49
Fritz_W
...
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
13.03.2009 20:26:22
Karsten
Hi,
Der Code muss in das Modul der Tabelle, in der die daten in Spalte A stehen:

Sub Anlegen()
Dim Zeile As Long, Wks As Worksheet, Wbk As Workbook
Dim Zelltext As String
Application.ScreenUpdating = 0
For Zeile = 1 To Me.UsedRange.Rows.Count
On Error Resume Next
'Falls die Zellen Zeichen enthalten, die in Dateinamen
'nicht erlaubt sind oder falls Zellen leer sind oder
'falls Texte doppelt vorkommen, da in einem Ordner
'die Dateinamen unique sein müssen.
Zelltext = Me.Cells(Zeile, 1).Text
Set Wbk = Workbooks.Add
Wbk.Sheets(1).[A1] = Zelltext
Wbk.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Zelltext & ".xls"
Wbk.Close
Next
End Sub


mfg Karsten

Anzeige
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
14.03.2009 09:04:09
Fritz_W
Hallo Karsten,
das klappt ganz gut, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe nunmehr jedoch noch einen Änderungswunsch.
Wäre nett, wenn Du mir dabei noch helfen könntest. Wenn nicht, wäre es gut, wenn Du mir kurz Bescheid geben würdest. Da ich davon ausgehe, dass dieser Thread demnächst ins Archiv wandert, würde ich in diesem Fall in einigen danach dieses Anliegen noch einmal in diesem Forum einstelle.
Zu meinen Änderungswunsch:
Ich würde gerne, dass die Datei, aus der das Makro aufgerufen, würde, quasi als "Kopiervorlage" verwendet wird, jedoch das Tabellenblatt, das die Liste mit den Angaben für die Mappenbezeichnungen enthält, in den neu angelegten Mappen (= Kopien) nicht enthalten ist. Da der Code sich im Modul dieses (gelöschten) Tabellenblattes befindet, sollten somit die neu angelegten Tabellen nunmehr auch keine Makros enthalten.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
14.03.2009 12:35:06
Karsten
Hi,
ersetz das Schlüsselwort Me durch den Codenamen der tabelle, also statt
Me.UsedRange.Rows.Count
dann
Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
Codename ist der, der im Projektexplorer links(nicht in Klammern) steht.
mfg Karsten
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
14.03.2009 12:36:53
Karsten
Hi,
ach ja, dann den ganzen Code in ein Standardmodul und aus dem Tabellenmodul löschen.
mfg Karten
AW: Mappen nach Listeeinträgen anlegen und speichern
14.03.2009 14:41:40
Fritz_W
Hallo Karsten,
super, das alles klappt wie gewünscht.
Vielen Dank und ein schönes WE
Gruß
Fritz
@Karsten
14.03.2009 15:29:34
Fritz_W
Hallo Karsten,
ich hatte das vorher zu oberflächlich getestet.
Eben habe ich bemerkt, dass der Code doch nicht alles so erledigt, wie ich das eigentlich wollte:
Es werden zwar die Arbeitsmappen mit der Anzahl der Tabellen der Quelldatei "erstellt", jedoch nicht mit dem gleichen Inhalt dieser Tabellen, aber das wär mir eigentlich wichtig.
Könntest Du mir diesbezüglich noch weiterhelfen?
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: @Karsten
15.03.2009 14:20:06
Karsten
Hi,
das hat nun mit deiner ursprünglichen Frage gar nichts mehr zu tun.
Eröffne einen neuen Thread.
mfg Karsten
AW: @Karsten
15.03.2009 16:49:39
Fritz_W
Hallo Karsten,
selbstverständlich hast du Recht.
Ich werd demnächst diesbezüglich auch einen neuen Thread eröffnen.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Gruß
Fritz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige