Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren

Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 18:35:58
Torsten
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit ( Macro? ), Daten von Blatt Ergebnisse J26:J31 nach Berichte B5:H5 zu bekommen.
Wenn möglich, das es nach dem 20 des Monats nicht mehr funktioniert.
mfg Torsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 19:05:28
mariposa
Hallo Torsten,
das geht so:

Sub DatenÜbertragen()
If Day(Now) 


Viele Grüße
mariposa
Rückmeldung wäre nett!

AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 19:39:46
Torsten
Hallo mariposa.
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Macro ausprobiert, doch leider passiert nichts erkennbares.
Woran kann es liegen?
Was soll durch dein Makro passieren?
mfg Torsten
AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 19:51:33
mariposa
Hallo Torsten,
das Makro kopiert wie du es gewünscht hast die Daten von Tabelle "Ergebnisse" nach Tabelle "Berichte".
Du könntest z.B. den Code in den Code-Bereich des Tabellenblatts "Berichte" legen:

Private Sub Worksheet_Activate()
If Day(Now) 


Bei Aktivierung des Blattes Berichte läuft dann automatisch dieser Code. Siehe auch Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/61886.xls
Gruß
mariposa

Anzeige
AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 20:50:41
Torsten
Hallo mariposa,
Danke für deine Mühe.
Ich bin schon die ganze Zeit am ausprobieren, aber leider ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, warum es nicht klappt, da die Beispieldatei genau das ist, was ich gebrauchen könnte.
Vielleicht bekomme ich den Code nicht richtig ins Tabellenblatt eingefügt.
Kannst du mir weiter helfen?
mfg Torsten
AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 21:27:37
mariposa
Hallo Torsten,
um den Code einzufügen:
Reiter des Tabellenblatts "Berichte" -> rechte Maustaste -> "Code einfügen" -> Dropdown oben _ links "Worksheet" -> Dropdown oben rechts "Activate" wählen. Zwischen "

Private Sub worksheet_activate" und "End Sub

" den Code hineinkopieren, das ist alles!
Viel Erfolg!
mariposa

Anzeige
AW: Macro, um Daten an eine andere Stelle zu kopieren
17.05.2009 21:44:06
Torsten
Hallo mariposa,
das war es...
Danke für deine mühe, jetzt kann ich ruhig zu Bett gehen.
mfg Torsten
Rückfragen
17.05.2009 19:09:49
Erich
Hi Torsten,
so ganz klar ist mir nicht, was da passieren soll.
Du könntest zunächst mal die Werte einfach per Zuweisung übertragen,
z. B. in Zelle Berichte!B5 die Formel =Ergebnisse!J26 schreiben.
Was meist du mit "das es nach dem 20 des Monats nicht mehr funktioniert"?
Sollen ab dem 21. die Werte in Berichte!B5:H5 gelöscht werden oder unverändert stehen bleiben?
Welchen Monat meinst du in "nach dem 20 des Monats"?
Heute ist der 17. Mai. Bis zum 20. Mai sollen sich die Werte in Berichte!B5:H5 wohl ändern können, vom 21. Mai bis zum 31. Mai nicht mehr.
Was ist dann am 1. Juni? Auch der ist nach dem 20. Mai...
Sollen ab 1. Juni die Mai-Werte dann doch wieder überschrieben werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
17.05.2009 19:29:22
Torsten
Hallo Erich,
Danke für deine Antwort.
mit der Formel geht es nicht, da die Tabelle "Ergebnisse" durch Nachträge verändert wird und ich die Tabelle "Berichte" am 21 des jeweiligen Monats ausdrucke. Wenn ich nun nach dem 21 des Monats noch etwas nachtrage, verändert sich ja die Tabelle "Berichte" automatisch.
Ich wollte für jeden Monat solch ein Macro erstellen. Wichtig ist nur, das die jeweiligen Zellen im gleichen Monat nach dem 20 nicht mehr verändert werden können, wenn ich das Macro anklicke.
Monat Mai gleich Macro Mai
Monat Juni gleich Macro Juni
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, ansonsten bitte noch mal nachfragen.
Danke.
mft Torsten
Anzeige
noch nicht klar
17.05.2009 19:49:09
Erich
Hi Torsten,
"mit der Formel geht es nicht"? Doch! Du brauchst nur früh am 21. des Monats
die Formeln durch Werte zu ersetzen. Danach ändern sich die Werte nicht mehr.
Das wäre sicher viel leichter als "für jeden Monat solch ein Macro zu erstellen".
Wie würdest du denn steuern wollen, welches der vielen Monatsmakros gerade laufen soll?
Stell dir mal ein einziges Makro vor, das - woran auch immer - erkennt,
welcher Monat gerade zu bearbeiten ist.
Findet das Ganze innerhalb einer Excelmappe statt?
Gibt es vielleicht pro Monat ein Tabellenblatt?
(Das kollidiert eetwas mit den Blattnamen, die du gepostet hast:
In "Berichte" und "Ergebnisse" kommtz kein Monat vor.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch nicht klar
17.05.2009 20:07:36
Torsten
Hallo Erich,
In dem Blatt "Berichte" sind 12 kleine Tabellen, für jeden Monat 1.
meine Vorstellung wäre gewesen, neben jeder Tabelle eine Schaltfläche für das bestimmte Macro.
So drücke ich die Schaltfläche an, und das Macro startet. Wenn nun noch weitere Einträge nach dem 20 des Monats im Tabellen Blatt Ergebnisse durchgeführt werden, sollten diese Daten nicht mehr im Blatt Bericht, ( auch Jahresübersicht ) des jeweiligen Monats erscheinen. Sie werden dann im nächsten Monat mit eingetragen.
diese Lösung ist sicherlich nicht perfect
mfg Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige