Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Speichern nur einmal täglich ausführen

Makro zum Speichern nur einmal täglich ausführen
30.01.2009 07:29:00
wolfgang
Hallo liebe VBA-Experten !
Leider komme ich mal wieder bei einem Projekt nicht weiter und habe auch nichts
dazu gefunden...
Ich habe im Ordner "Unsere Kunden" eine umfangreiche Excel-Arbeitsmappe ("Kundenübersicht") erstellt,
in der verschiedene Kollegen Einträge vornehmen sollen.
Als zusätzliches Feature möchte ich, daß jeweils einmal täglich beim ersten Öffnen
eine Kopie im Ordner "Sicherungskopien" angelegt wird.
Wie ich den Code dafür erstelle, ist mir schon klar.
Aber wie sorge ich dafür, daß diese Prozedur wirklich nur einmal täglich ausgeführt wird ?
Ich könnte mir vorstellen, daß man beispielsweise die Datei jeweils unter dem Tagesdatum
abspeichert. Das Makro könnte dann vor Ausführung prüfen, ob die Datei unter diesem Datum schon vorhanden ist und dann gar nicht erst starten...
Aber sowas übersteigt meine leider bisher sehr bescheidenen VBA-Kenntnisse ("Seufz").
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende !
WolfgangFazer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Speichern nur einmal täglich ausführen
30.01.2009 07:43:00
haw
Hallo Wolfgang,
hier ein Beispiel:

Sub test()
Dim DName$
DName = "Meine Datei-" & Format(Date, "yyyymmdd") & ".xls"
If Dir(DName) = "" Then
MsgBox "Nicht vorhanden!"
Else
MsgBox "Vorhanden!"
End If
End Sub


Gruß
Heinz

AW: Makro zum Speichern nur einmal täglich ausführen
30.01.2009 09:40:00
olivers_free
Hallo Heinz,
danke, das ist auch die Lösung für mein Problem (siehe Datensicherung beim ersten Öffnen).
Grüße
olivers_free
AW: Makro zum Speichern nur einmal täglich ausführen
30.01.2009 16:19:25
Wolfgang
Hallo Heinz !
Danke für die helfende Antwort.
Nach ein bisschen Bastelei funzt es mit meinem Projekt.
Lg
Wolfgang
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige