Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen

Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
09.02.2009 22:58:00
"bedingten"
Hallo,
wenn ich unter Excel 2007 die "bedingten Formatierungen" von Zelle A1 via "Inhalte einfügen" auf Zelle A2 kopiere, werden die dort eventuell bereits vorhandenen "bedingten Formatierungen" nicht automatisch gelöscht bzw. überschrieben (im Gegensatz zu Excel 2003!).
Stattdessen wird einfach "ergänzt", also die neuen Bedingungen einfach an die alten angehängt. Wenn also ein Makro ständig Formate kopiert, hat man in den Zellen schnell mehrere 100 (!) "bedingte Formatierungen", weil die bereits vorhandenen nie gelöscht oder überschrieben werden.
Wie _ersetze_ ich also bei Excel 2007 die vorhandenen Formatierungen in einem Schritt ohne sie vorher separat zu löschen?
Vielen Dank, lg
Susanne

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
09.02.2009 23:38:00
"bedingten"
Hallo,
Lösche die Zelle zuvor komplett und übertrage danach das Format.
Oder Lösche die Bedingung zuvor von Hand aus der Zelle.
Anders geht es nicht glaube ich zumindest, kann es jetzt aber auch nicht testen.
Gruß Tino
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
09.02.2009 23:41:00
"bedingten"
Vielen Dank Tino. Tja, genau das wollte ich vermeiden. Es gibt unter Excel 2007 keine Möglichkeit genau das "in einem Schritt" zu machen? Das ist doch eigentlich total absurd dass vorhandene Formatierungen nicht ersetzt werden können, sondern immer nur ergänzt werden...
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
10.02.2009 03:07:00
"bedingten"
Hi
ich claube, auch in den älteren Excelversionen werden die Bedingten Formate mit .Add hinzugefügt und bestehende müssen vorher gelöscht werden.
So zumindest zeichnet es der Recorder auf:

Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
Formula1:="1", Formula2:="2"


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
10.02.2009 03:08:56
"bedingten"
also wenn man in Excel 2003 bedingte Formate via "Inhalte einfügen" irgendwo hinkopiert, werden bestehende Formate dort automatisch gelöscht bzw. überschrieben. In Excel 2007 aber offenbar nicht... :-(
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
10.02.2009 07:08:00
"bedingten"
Hallo,
am einfachsten geht es so, übertrage zuvor dass Format von einer leeren Zelle,
z. Bsp. mit dem Pinsel
Gruß Tino
AW: Kopieren & Ersetzen von "bedingten" Formatierungen
10.02.2009 07:46:00
"bedingten"
Hallo,
hm? was bringt das? Das sind doch dann auch zwei Schritte, erst die leere kopieren, dann die eigentliche...
damit musst Du leben oT.
10.02.2009 07:49:00
Tino
AW: damit musst Du leben oT.
10.02.2009 07:52:43
Susanne
gut, aber welchen Vorteil hätte das Kopieren einer leeren Zelle im Vergleich zum "Clear"-Kommando? Seh ich irgendwie nicht..
AW: damit musst Du leben oT.
10.02.2009 08:00:45
Tino
Hallo,
der Inhalt der Zelle bleibt erhalten.
Musst Du so oft Deine Bedingte Formatierung ändern?
Gruß Tino
Anzeige
AW: damit musst Du leben oT.
10.02.2009 08:03:00
Susanne
ich kann doch auch nur die Formate per Clear löschen... - muß ja ned alles löschen. Ja, die ändern sich öfter und werden per Makro herumkopiert. Irgendwann sind dann in einer Zelle bedingt durch das ständige Ersetzen mehrere 100 Formatierungsbedingungen und das Sheet wird elend langsam...
AW: damit musst Du leben oT.
10.02.2009 08:19:07
Tino
Hallo,
wie Du die Bedingung zuvor löschst ist Dir überlassen.
Wo ist jetzt Dein Problem, wenn Du dass mit einem Makro machst,
kannst Du diese doch gleich mit Makro löschen.
Warum man so oft die Bedingte Formatierung ändern muss ist mir aber ein Rätsel.
Sonst habe ich keine Lösung.
Gruß Tino
Anzeige
AW: damit musst Du leben oT.
10.02.2009 08:21:36
Susanne
Wo ist jetzt Dein Problem, wenn Du dass mit einem Makro machst,
kannst Du diese doch gleich mit Makro löschen.

kein Problem, ist nur etwas viel Arbeit. Viele Makros arbeiten bei mir mit dem Kopieren von Formaten, da muß ich überall dann noch das Löschen einfügen. Nervt halt dass Excel2007 hier anders arbeitet als Excel2003 und man deshalb seine Makros updaten muß...
wegen zu
10.02.2009 12:07:43
geschlossen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige