Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs

Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 11:36:14
Rolf
Hallo Cräcks,
ich versuche, das Wachstum von Bakterien in einer Kultur zu dokumentieren, und daraus eine sog. Wachstumsrate zu berechnen. Wie das geht, steht in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/54946.xls
Mein Problem:
die Berechnung (in Zelle E2) verarbeitet einen log von Zahlen aus der Spalte B, und spukt mir daher einen Fehler aus, wenn noch nicht alle Zahlen in dem Bereich B2:B7 ausgefüllt sind (Klar, ln(0) ist nicht definiert.)
Wie kann ich das umgehen?
Ich möchte nicht nach jeder Eingabe eines neuen Messwerts den Berechnungsbereich händisch ändern müssen.
Ich bin sicher, dass es hier auch eine VBA-Lösung gibt, die will ich aber diesmal vermeiden.
Any ideas?
Danke
Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 11:54:00
Luschi
Hallo Rolf,
hiermit sollte es klappen:
=STEIGUNG(LN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2:B7;;;ANZAHL2(B2:B7)));BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A7;;;ANZAHL2(B2:B7)) )
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Zur Erklärung:
Innerhalb der Bereich.Verschieben-Funktion ermittelt ANZAHL2(B2:B7) die Anzahl der gefüllten Zellen.
Wenn nur bis B4 Daten stehen, dann übergibt die Bereich.Verschieben(...) den Zellbereich B2:B4.
Das gleiche wird mit der Spalte A gemacht, nur ist hier wieder Spalte B ausschlaggebend für die Anzahl der Zeilen.
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 12:00:00
David
ich glaube, du hast da einen Fehler drin:
Du hast als Ausgangspunkt keine Zelle definiert, sondern einen Zellbereich - ich glaube nicht, dass dies funktioniert!
Gruß
David
Anzeige
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 12:17:06
Luschi
Hallo David,
in der Excel-Vba-Hilfe steht folgendes zur Funktion Bereich.Verschieben()
Bezug: ist der Bezug, der als Ausgangspunkt des Verschiebevorgangs dienen soll. Bezug muss ein Bezug zu einer Zelle oder einem Bereich aus angrenzenden Zellen sein. Andernfalls gibt BEREICH.VERSCHIEBEN den Fehlerwert #WERT! zurück.
In diesem Beispiel ist Deine Formel nur ein bischen kürzer, man kann aber auch ganze Zellblöcke damit verschieben, und dann ist meine Notation Pflicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 12:20:15
David
Ok, hast mich überzeugt. ;-)
Gruß
David
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 11:55:00
David
Eine Möglichkeit:
in E2:

=STEIGUNG(LN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ANZAHL(B2:B7)));BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;;;ANZAHL(B2:B7))) 


Rückmeldung wäre nett
Gruß
David

Anzeige
AW: Automatische Anpassung eines Tabellenbereichs
27.08.2008 12:19:00
Rolf
Danke!
Klappt wunderbar.
Rolf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige