Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
RefEdit Control nicht verfügbar.
20.08.2008 13:27:00
Matthias
Hallo!
Habe ein seltsames Problem, für das ich auch nach langer Suche im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Ich habe auf Rechner A eine Excel-Datei erstellt und auf einer UserForm ein RefEdit Control verwendet. Funktioniert einwandfrei.
Will ich diese Datei auf Rechner B öffnen, kommt sofort eine Fehlermeldung:
"Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden können." Die UserForm mit dem RefEdit-Control ist unbrauchbar.
Anschließend habe ich die refedit.dll auf Rechner B durch die refedit.dll von Rechner A ersetzt (auf B war eine alte Version vorhanden) und sie registriert (regsvr32).
Will ich diese Datei jetzt auf Rechner B öffnen, kommen gleich zwei Fehlermeldungen:
1. "Systemfehler (-2147467259). Unbekannter Fehler" und
2. "Nicht genügend Speicher."
Testweise habe ich auf Rechner B ein komlett leeres Workbook erstellt. Hier passiert folgendes:
Ich kann im VBA-Editor zwar das RefEdit-Control zu den Controls hinzufügen, allerdings gibt es einen Fehler, wenn ich ein RefEdit-Control auf eine UserForm ziehe: "Nicht näher bezeichneter Fehler." Das Control wird nicht erstellt. Seltsam ist außerdem, dass der ToolTip-Text des RefEdit in der Werkzeugsammlung "unbekannt" lautet, das Icon aber passt.
Ich bin ziemlich ratlos - habe keine Ahnung was hier nicht in Ordnung ist. Im Web habe ich den Tipp gefunden, alle .exd Dateien auf dem betroffenen Rechner zu löschen - das hat jedenfalls nicht geholfen.
Bin für jeden Tipp dankbar,
LG, Matthias
PS: Auf beiden Rechnern ist Excel 2003 SP2 installiert (Update auf SP3 ist momentan nicht möglich).

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RefEdit Control nicht verfügbar.
20.08.2008 17:04:51
Gerd
Hi,
verzichte auf RefEdit, ist extrem fehleranfällig und kann nichts, was nicht
auch mit Application.Inputbox möglich ist.
mfg Gerd
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige