Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

RefEdit Control nicht verfügbar.

Betrifft: RefEdit Control nicht verfügbar. von: Matthias
Geschrieben am: 20.08.2008 13:27:37

Hallo!

Habe ein seltsames Problem, für das ich auch nach langer Suche im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden habe.

Ich habe auf Rechner A eine Excel-Datei erstellt und auf einer UserForm ein RefEdit Control verwendet. Funktioniert einwandfrei.

Will ich diese Datei auf Rechner B öffnen, kommt sofort eine Fehlermeldung:
"Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden können." Die UserForm mit dem RefEdit-Control ist unbrauchbar.

Anschließend habe ich die refedit.dll auf Rechner B durch die refedit.dll von Rechner A ersetzt (auf B war eine alte Version vorhanden) und sie registriert (regsvr32).

Will ich diese Datei jetzt auf Rechner B öffnen, kommen gleich zwei Fehlermeldungen:
1. "Systemfehler (-2147467259). Unbekannter Fehler" und
2. "Nicht genügend Speicher."

Testweise habe ich auf Rechner B ein komlett leeres Workbook erstellt. Hier passiert folgendes:

Ich kann im VBA-Editor zwar das RefEdit-Control zu den Controls hinzufügen, allerdings gibt es einen Fehler, wenn ich ein RefEdit-Control auf eine UserForm ziehe: "Nicht näher bezeichneter Fehler." Das Control wird nicht erstellt. Seltsam ist außerdem, dass der ToolTip-Text des RefEdit in der Werkzeugsammlung "unbekannt" lautet, das Icon aber passt.

Ich bin ziemlich ratlos - habe keine Ahnung was hier nicht in Ordnung ist. Im Web habe ich den Tipp gefunden, alle .exd Dateien auf dem betroffenen Rechner zu löschen - das hat jedenfalls nicht geholfen.

Bin für jeden Tipp dankbar,
LG, Matthias

PS: Auf beiden Rechnern ist Excel 2003 SP2 installiert (Update auf SP3 ist momentan nicht möglich).

  

Betrifft: AW: RefEdit Control nicht verfügbar. von: Gerd
Geschrieben am: 20.08.2008 17:04:51

Hi,

verzichte auf RefEdit, ist extrem fehleranfällig und kann nichts, was nicht
auch mit Application.Inputbox möglich ist.

mfg Gerd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "RefEdit Control nicht verfügbar."