Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

wert von objektbuttons prüfen

Betrifft: wert von objektbuttons prüfen von: Thomas
Geschrieben am: 20.08.2008 13:33:18

hallo und mahlzeit!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche schon seit Tagen im Netz nach einer Lösung finde aber nichts passendes für meine VBA Kenntnisse.

also ich habe ein formular in dem es gewisse Pflichtfelder gibt (unteranderem Textboxen und Comboboxen). Am Ende des Forumluars ist ein CommandButton der bei Click überprüft ob sämtliche Textboxen und Comboboxen ausgefüllt sind. Wenn ja verschickt er das Formular per Mail wenn Nein dann kommt ein MsgBox.

Jetzt ist aber zusätzlich eine Gruppe von 3 Optionbuttons dazugekommen, diese sind von haus aus auf False gesetzt da ich will dass der Kunde den Wert festlegt. Natürlich soll er jetzt am ende aber auch den Wert der Optionbuttons überprüfen und wenn kein Wert vorhanden, dann in die oben erwähnte MsgBox einen Satz schreiben (das heißt ich möchte sämtliche Fehlermeldungen in einer MsgBox haben).

Ich habe es zwar schonmal geschafft jeden Optionbutton einzeln zu prüfen, aber das macht natürlich wenig sinn, da es ja immer 2 Buttons geben wird die keinen Wert haben und somit eine Fehlermeldung kommen würde.

Hier mal mein bisheriger Code:


Private Sub CommandButton1_Click()
Const TextBox5 = "Sie haben keine Kostenstelle eingegeben!" & vbCrLf
Const TextBox4 = "Sie haben keinen Namen eingegeben!" & vbCrLf
Const ComboBox1 = "Sie haben keinen Standort angegeben!" & vbCrLf
Const OptionButton1 = "Sie haben kein blablabla!" & vbCrLf  <---- Das wäre der Text der zusä _
tzlich in der MsgBox stehen soll, wenn kein OptionButton angeklickt ist.
Dim strText As String

With Tabelle1
If Len(.TextBox5) * Len(.TextBox4) * Len(.ComboBox1)  = 0 Then
If Len(.TextBox5) = 0 Then strText = strText & TextBox5
If Len(.TextBox4) = 0 Then strText = strText & TextBox4
If Len(.ComboBox1) = 0 Then strText = strText & ComboBox1

Exit Sub
Else
' Da kommt dann der Code zum versenden der Email
End Sub


  

Betrifft: AW: wert von objektbuttons prüfen von: Heiko S.
Geschrieben am: 20.08.2008 16:53:30

Hallo Thomas,


dafür gibt es den AND Befehl:

If Me.OptionButton1 = False And Me.OptionButton2 = False And Me.OptionButton3 = False Then
MsgBox " Sie müssen mindest einen OptionButton anwählen!", vbCritical
End If


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !!!


  

Betrifft: AW: wert von objektbuttons prüfen von: Thomas
Geschrieben am: 20.08.2008 17:03:12

damit könnte es funktionieren! komme aber erst morgen dazu es zu testen

lg