Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler - Function

Automatisierungsfehler - Function
27.08.2008 21:35:17
Manemann
Hallo,
ich habe in eine Excel-Tabelle die folgende Funktion eingebaut.

Private Function DINKW(dat As Date) As Integer
Dim dbl As Double
dbl = DateSerial(Year(dat + (8 - Weekday(dat)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKW = (dat - dbl - 3 + (Weekday(dbl) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
End Function


und rufe diese über die folgende Formel auf:
=VERKETTEN("Aktuelles Datum: ";TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ");" - Kalenderwoche: ";DINKW(HEUTE()))
Bei ersten Aufruf dieser Funktion bekomme ich die Meldung:
Automatisierungsfehler
SChwerwiegender Fehler
Beende ich den Debugger und speichere ich die Exceldatei mit dem Makro, so funktioniert dies beim nächsten Aufruf einwandfrei.
Da ich die Datei an Schüler weitergeben möchte, wäre ich für einen Hinweis, wie ich dieses Verhalten vermeiden kann, sehr dankbar.
Gruß
Stefan Manemann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - Function
27.08.2008 21:49:02
Uduuh
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Automatisierungsfehler - Function
27.08.2008 22:00:00
Manemann
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - Ist es auch für diese Datei kein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/54975.xls
Gruß
Stefan Manemann
AW: Automatisierungsfehler - Function
27.08.2008 23:25:28
Uduuh
Hallo,
warum auch immer: Speichern unter, neuer Dateiname , Datei schließen, wieder öffnen und der Fehler ist weg.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Automatisierungsfehler - Function
28.08.2008 00:16:23
Manemann
Die "Speichern unter"-Lösung funktioniert bei mir leider nur für den PC auf dem die Datei geöffnet und gespeichert wird. Wird dann die Datei von meinen Schülern auf einem PC in der Schule geöffnet, bekommen sie leider wieder diese Meldung. Ich habe dies mit einem zweiten PC ausprobiert. Gibt es ggf. eine andere Lösung?
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler - Function
28.08.2008 00:29:57
Daniel
Hi
also irgendwie ist da der Wurm in einer Datei drin, im Projektexplorer bekomme ich mehrfach ein Modul für "DieseArbeitsmappe" angezeigt (normal ist eines) und auch viel zu viele Tabellenblätter, die aber in Excel nicht sichtbar sind.
diese zusätzlichen Module können auch nicht gelöscht werden.
ich würde sagen, da hilft dann nur, die Datei neu aufzubauen, viellicht kannst du ja Werte und Formate einzeln rüberkopieren.
Gruß, Daniel
AW: Automatisierungsfehler - Function
28.08.2008 10:50:00
Manemann
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Lösung lag in der bedingten Formatierung, die ein Problem mit der Formel über das Makro hat. Nimmt man den Wert für die bedingte Formatierung aus einer Zelle mit dem Wert der Funktion, so funktioniert es ohne Probleme. Hier ist die Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/54985.xls
Gruß und Danke
Stefan Manemann
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige