Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen
18.08.2008 18:24:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber bekomme für meine Problem nur Antworten, die auf eine UserForm bezogen sind. Wie kann ich feststellen, ob der Button (ID: 443) "Fenster fixieren" der "Format"- Symbolleiste gedrückt wurde?
Über commandbars.findcontrol konnte ich das Betätigen dieses Buttons simulieren. Aber wie bekomme ich raus, ob dieser Button geclickt wurde?
Ich glaube das könnte ein Ansatz sein:
Select Case CommandBars.ActionControl.ID
Case "443"
MsgBox "FensterFixierungs Button wurde geclickt!"
End Select
End Sub
Aber nun das nächste Problem. Auf welches Event soll ich diesen Code legen. Er soll in ein Klassenmodul. Aber auf Worksheet Change beispielsweise reagiert der Code nicht, da ja nichts verändert wurde.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen
18.08.2008 18:39:00
Herbert
Hi,
das geht so nicht, da keinerlei Ereignis ausgelöst wird.
Erstell ein eigenes Control, das via VBA das eigenliche Control mit excecute anstößt, dann kannst aud dessen Klick reagieren.
mfg Herbert

AW: ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen
18.08.2008 19:37:19
Andreas
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort und Gedankenanstoß. Das es ohne einen solchen Workaround nicht gehen würde, ahnte ich schon ein bißchen... Die Bestätigung durch Dich schafft Klarheit.
Danke Dir und noch einen schönen Abend.
Grüße, Andreas
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige