Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen

Betrifft: ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 18.08.2008 18:24:54

Hallo Herber Fans,

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber bekomme für meine Problem nur Antworten, die auf eine UserForm bezogen sind. Wie kann ich feststellen, ob der Button (ID: 443) "Fenster fixieren" der "Format"- Symbolleiste gedrückt wurde?
Über commandbars.findcontrol konnte ich das Betätigen dieses Buttons simulieren. Aber wie bekomme ich raus, ob dieser Button geclickt wurde?

Ich glaube das könnte ein Ansatz sein:

Select Case CommandBars.ActionControl.ID
Case "443"
MsgBox "FensterFixierungs Button wurde geclickt!"
End Select
End Sub

Aber nun das nächste Problem. Auf welches Event soll ich diesen Code legen. Er soll in ein Klassenmodul. Aber auf Worksheet Change beispielsweise reagiert der Code nicht, da ja nichts verändert wurde.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

  

Betrifft: AW: ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen von: Herbert
Geschrieben am: 18.08.2008 18:39:42

Hi,

das geht so nicht, da keinerlei Ereignis ausgelöst wird.

Erstell ein eigenes Control, das via VBA das eigenliche Control mit excecute anstößt, dann kannst aud dessen Klick reagieren.

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 18.08.2008 19:37:19

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort und Gedankenanstoß. Das es ohne einen solchen Workaround nicht gehen würde, ahnte ich schon ein bißchen... Die Bestätigung durch Dich schafft Klarheit.

Danke Dir und noch einen schönen Abend.


Grüße, Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ButtonClick in Format Symbolleiste feststellen"