Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox - Zeileninformation
k
Hallo,
habe in einer Userform eine Combobox, aus der der User dann den Mitarbeiternamen wählen soll.
Jetzt würde ich gern folgendes realisieren und komme da irgenwie nicht weiter...
1) Nach dem nun der Name ausgewählt wurde - wie kann ich dann die Zeilennummer herausbekommen, in der der Mitarbeiter in der Tabelle1 steht ? Bzw. die Position des Datensatzes...
Dachte an CB_Mitarbeiter.ListCount ?! Aber irgenwie klappt es nicht...
Habe dann statt Change-Methode, die AfterUpdate Variante versucht auch - ohne Erfolg ?!
Denn sobald der User den Mitarbeiter ausgewählt hat, sollen die anderen Textboxen und Checkbuttons entsprechend dem Datensatzeintrag in der Tabelle 1 sich füllen...
Gruß und Danke!
K
AW: Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 14:17:21
Hajo_Zi
Hallo Nick,
.ListIndex+1

AW: Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 14:59:36
k
Super, habe auch den Fehler gefunden. Meine Tabelle beginnt erst mit dem ersten Datensatz in Zeile 4 .... daher musste ich nun
.ListIndex + 4 wählen
jetzt klappt es sehr gut, aber:
Es soll ja auch die Möglichkeit geschaffen werden - neue Mitarbeiter anzulegen. D.h. tippe ich einen neuen Namen ein - soll die Userform erkennen - dich habe ich noch nicht - also bleiben alle anderen Felder leer...
Wie kann ich dies realisieren ?
Dachte an:
- Mitarbeiternamen in der Tabelle 1 als Dynamischen Bereich definieren und einen Namen zuweisen.
- Dann den Eintrag der Combobox mit dem Bereich vergleichen und wenn kein Treffer, dann soll
- die Sub auch beendet werden, ansonsten soll
- was derzeit ja soweit schon funktioniert - alle Felder entsprechend ausgefüllt werden.
Wie kann ich das mit dem Abgleich des Combobox-Eintrages und dem Bereich Mitarbeiter realisieren ?
Gruß
K
Anzeige
AW: Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 15:04:11
Hajo_Zi
Hallo Nick,
in dem Fall schreibst Du ja alles in die Textboxen, falls Listbox jetzt nicht ausgewählt oder die Auswahl wird über einen Schalter Neu aufgehoben wurde höngst Du Datensatz hinten an und ergänzt den Anzeigebereich fü die Listbox. Hättest Du Deine datei angehängt so hätte man das einbauen knnen jetzt mußt Du es selber machen.
Gruß Hajo
AW: Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 16:02:29
k
Sorry, irgendwie werde ich aus Deinen Zeilen nicht schlau...liegt vielleicht daran, dass in meinem Büro locker knapp 40° sind und es bereits nach 13Uhr ist ;o)
OK, ich habe also eine Combobox, welche gefüllt wird anhand des Bereiches Mitarbeiter.
Wähle ich einen solchen Eintrag aus - füllt sich die gesamte Userform (Textboxen, Comboboxen, Checkbuttons und Optionsfelder entsprechend). Das funktioniert soweit sehr gut. Aber,
ich möchte gern auch "neue" Mitarbeiter eintragen lassen...und sobald ein Eintrag in die Combobox landet, der nicht in dem Bereich "Mitarbeiter" (definierter Namensbereich in Tabelle1) auftaucht, möchte ich das eben keine Felder etc. mehr gefüllt werden.
D.h. ich würde dann in etwas so vorgehen wollen:
Combobox.Value Namensbereich
then
alle Felder leeren und exit sub
else
fülle alle Felder entsprechend dem Datensatzindex
end sub
Leider kann ich die Datei nicht "veröffentlichen", da Firmendatei mit vielen Inhalten die intern bleiben müssen. Alles Umschreiben wäre auch zu zeitaufwendig...
Hoffe Du konntest mich und mein Problem jetzt besser verstehen !?
Danke und Gruß
K
Anzeige
AW: Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 16:17:40
k
Vielleicht hilft dies etwas weiter:
der Code den ich gewählt hatte für die Combobox
Private Sub CBK_Change()  'Combobox-Mitarbeiter übernehmen und füllen aller Datenfelder
Dim a As Integer
LZeile = CBK.ListIndex + 4
'+4, da die Tabelle in Zeile 3 die Headline hat und ab Zeile 4 die  _
Datensätze folgen
LPos.Caption = LZeile
'Nutze das Labelfeld als Counteranzeige - in welchem Datensatz ich mich  _
derzeit befinde
' dann füllen der Felder in der Userform, wenn in der Combobox ein Eintrag gewählt wurde !
For i = 2 To 15
Me("TB" & i).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, i + 1)
Next i
For i = 17 To 33
Me("TB" & i).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, i + 1)
Next i
For a = 1 To 18
Me("OB" & a).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, a + 39 + 1)
Next a
If OB18.Value = True Then
Me("TB" & 35).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, 39)
End If
For i = 1 To 14
Me("CBM" & i).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, i + 57 + 1)
Next i
If CBM14.Value = True Then
Me("TB" & 38).Value = Worksheets("ATE").Cells(LZeile, 73)
End If
End Sub

Aber wie bekomme ich es eben hin am Anfang zu prüfen, wenn kein Eintrag gewählt - sondern eben selber eingegeben wurde - um dann die Füllung der Felder zu stoppen...
Gruß und Danke !
K
Anzeige
noch offen! Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 16:19:12
k
Bitte um Hilfe...ich verzweifle und die Zeit rennt mir davon... Danke !
AW: noch offen! Combobox - Zeileninformation
17.07.2009 17:18:04
k
Schade...aber vielleicht gibt es ja einen Ansatz in der Form, das man eine Brücke baut.
Dachte da an
CBK-Inhalt = TB2.text
und dann fehlt mir der code für folgende Vorgehensweise:
Prüfe in der Tabelle "ATE" im Bereich C:C (hier stehen die Mitarbeiter), ob dieser Eintrag vorhanden ist und wenn ja, fülle die Felder der Userform - und wenn nicht, leere alle Felder.
OK?! Wie kann ich die Suche per VBA umsetzen im Bereich ATE. C:C zu suchen ?!
Gruß und Danke
K
AW: noch offen! Combobox - Zeileninformation
19.07.2009 10:59:28
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/63272.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: noch offen! Combobox - Zeileninformation
20.07.2009 10:53:48
k
Hi Tino,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde ! Kam am WE nicht dazu es zu prüfen - da diese Datei auf meinem Firmenrechner noch war und nicht auf'm Stick.
Habe Deine Lösung entsprechend angepasst auf meine Userform und es scheint zu funktionieren - VIELEND DANK !!!
Gruß
Kay
danke für die Rückmeldung oT.
20.07.2009 11:04:52
Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige