Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel bringt falsches Ergebnis

Formel bringt falsches Ergebnis
Joni
Hi,
kann mir jemand sagen warum die Formel
=SUMMEWENN(SK_Buchungen!$C$2:$C$50000;SK!$A95;SK_Buchungen!$L$2:$L$50000)
bei diesen fünf Zahlen (die Zahlen haben keine weiteren Kommastellen)
-563,34
362,09
362,08
362,08
-522,91
das Ergebnis -1,13687E-13 bringt? Das Ergebnis müsste 0 sein. Ich habe in der gleichen Tabelle noch mehrmals das gleiche Phänomen. Das ist etwas lästig.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel bringt falsches Ergebnis
07.01.2011 00:46:30
Josef

Hallo Joni,
Tabelle2

 A
13-563,34
14362,09
15362,08
16362,08
17-522,91
180

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A18=SUMME(A13:A17)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
du hast also doch irgendwo noch Kommastellen versteckt. Das was du siehst muss nicht mit dem tatsächlichen Inhalt der Zelle übereinstimmen. Formatiere die Zellen mal mit 15 Nachkommastellen, dann siehst du bestimmt, wo der Hund begraben liegt.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel bringt falsches Ergebnis
07.01.2011 08:38:20
Joni
Hallo Sepp,
das ist mir schon klar und das habe ich auch gemacht. Da sind garantiert keine weiteren Kommastellen. In der Spalte L werden 2 Beträge zusammengezählt. Diese beiden Beträge stammen aus einer Datenbank und haben nur 2 Kommastellen (ist auch so in der Eingabeleiste ersichtlich). Sonst wäre das ja kein Phänomen. Trotzdem danke für deinen Versuch.
Gruß Joni
AW: Formel bringt falsches Ergebnis
07.01.2011 08:44:42
And
Hallo,
habs ausprobiert,
da sind eine oder mehrere Zahlen als TEXT formatiert
(vermutlich die negativen)
Gruß Andreas
AW: Formel bringt falsches Ergebnis
07.01.2011 10:04:34
Joni
Hi Andreas,
das hängt tatsächlich mit einer negativen Zahl zusammen. Doch die Zahl ist nicht als Text formatiert.
Wenn ich die beiden Ausgangswerte *-1 rechne sprich auf + stelle, dann funktioniert die Formel. Wenn ich die Zahlen *1 rechne (das hilft hin und wieder) habe ich wieder den Fehler. Die Daten habe ich auch schon in den "Standard" umgewandelt. Es hilft alles nichts.
Wenn ich die Formel aufteile (die Ausgangszahlen werden falls sie Soll sind *-1 gerechnet bei Haben nicht) und diese separat "einlese" dann funktioniert es.
=SUMMENPRODUKT((SK_Buchungen!$C$2:$C$50000=SK!A95)*(SK_Buchungen!$K$2:$K$50000="H")*(SK_Buchungen!$L$2:$L$50000))+SUMMENPRODUKT((SK_Buchungen!$C$2:$C$50000=SK!A95)*(SK_Buchungen!$K$2:$K$50000="S")*(SK_Buchungen!$L$2:$L$50000))
Da die Tabelle relativ groß ist, habe ich mich für die einfacher Variante, die zum gleichen Ergebnis führt, entschieden.
=RUNDEN(SUMMEWENN(SK_Buchungen!$C$2:$C$50000;SK!$A95;SK_Buchungen!$L$2:$L$50000);2)
Logisch ist das für mich immer noch nicht, aber was solls. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
Anzeige
Die Werte mögen NICHT alsText formatiert sein,...
07.01.2011 19:54:57
Luc:-?
…Joni,
sie sind Text und der bleibt Text, sooft man ihn auch anders formatiert. Das haben wir hier seit der Herber-Steinzeit in jedem Monat xmal diskutiert und ist deshalb zuhauf im Archiv und evtl sogar noch im Forum zu finden. Bisschen mehr eigene Recherche-Bemühungen könnten nicht schaden! XL gibt's nicht erst seit Gestern!
Gruß Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige