Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebnis

Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebnis
24.03.2009 15:28:34
Gerd
Hallo zusammen!
Mein Problem ist Folgendes:
In einem Abrechnungsformular lasse ich beim Aufruf per Userform den Benutzer auswählen. Je nachdem, welcher Benutzer sich anmeldet, befüllen sich verschiedene Variablen (z.B. der abschließende Speicherpfad etc.).
Es funktioniert alles sehr gut, aber ...
Nachdem der Benutzer ausgewählt wurde, werden aus einer entfernten Datenbank die zu diesem Benutzer passenden Daten in ein ausgeblendetes Tabellenblatt "Daten" eingelesen. Zu einem Datensatz gehören 1 - 7 Felder, je nach ausgewähltem Datensatz. Diese 1-7 Felder lasse ich aus dem Tabellenblatt "Daten" über SVerweis in die entsprechenden Zellen im Tabellenblatt "Abrechnung" holen.
Wundersamerweise verwandelt Excel die Sverweis-Formeln nach Auswahl eines Datensatzes (Geschäftszeichen) selbst in den dazugehörenden Wert. D.h. die Formel ist weg und der Wert steht fest in der Zelle. Das macht das Formular für den nächsten Datensatz unbrauchbar, weil ja nicht mehr über Sverweis die 1-7 Felder eingelesen werden können, sondern halt der feste Wert des letzten Datensatzes drinsteht.
Ich werd' langsam wahnsinnig, weil ich nicht dahinter komme, warum Excel das macht. Nach etlichen Arbeiten mit SVerweis ist dies das erste Mal, dass ich so ein Verhalten sehe.
Im Hintergrund läuft übrigens 'ne Menge VBA-Code und eine weitere Userform, in der die eigentlichen Abrechnungsdaten eingegeben und per Mausklick in die entsprechenden Zellen des Tabellenblattes "Abrechnung" geschrieben werden. Aber die oben beschriebenen 1-7 Felder sind davon nicht betroffen, weil sie in der Userform zur besseren Zuordnung nur in einem Textbox-Element angezeigt, aber nicht zurückgeschrieben werden.
Ich bitte um zahlreiche Hilfe und bedanke mich schon im Voraus!
Gerd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebnis
24.03.2009 15:40:19
Harry
Hi,
"...Wundersamerweise verwandelt Excel die Sverweis-Formeln nach Auswahl eines Datensatzes (Geschäftszeichen) selbst in den dazugehörenden Wert...."
Ne, das geht erst ab Excel 2014, da ist irgendein Code, der das veranlasst.
mfg Harry
AW: Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebn
24.03.2009 15:57:02
Gerd
Hallo Harry!
Tja, wie schon gesagt: Ein Code-Teil ist es nicht.
Zur Erläuterung: Das Abrechnungsblatt mit Userform etc. habe ich auch schon vorher benutzt. Nur erfolgte die Auswahl der beschriebenen 1-7 Felder vorher per dropdown, weil der Zugriff auf diese Inhalt nicht direkt aus der entfernten Datenbank möglich war. Jetzt ist er möglich und die Daten stehen im ausgeblendeten Datenblatt zur Verfügung und werden über Sverweis geholt.
Der Code ist unverändert geblieben.
Lediglich in der Userform, in der ich Kombinationsfelder zur Auswahl der Felder 1-7 hatte, habe ich durch Textbox-Elemente ersetzt, in denen der per Sverweis geholte Zellinhalt lediglich eingelesen werden soll (Eigenschaft von "ControlSource").
Alle anderen Felder, die über die UserForm "Abrechnung" befüllt werden, werden über die Tag-Eigenschaft der Controls in die Zellen geschrieben. Die Tag-Eigenschaft der Textboxen zur Anzeige der Felder 1-7 ist aber leer!!!
Vielleicht hilft das noch einmal, um eurerseits Hilfe geben zu können.
Vielen Dank!
Gerd :-)
Anzeige
AW: Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebn
24.03.2009 17:32:24
Jogy
Hi.
Helfen würde eine Beispieldatei.
Gruss, Jogy
AW: Excel wandelt Sverweis-Formel selbst in Ergebn
24.03.2009 20:13:15
Gerd
Hallo!
Eine Beispieldatei zu senden ist schwierig, weil sie auf viele lokale Ressourcen zugreift, die nur im Intranet verfügbar sind.
Ohnehin komme ich erst Morgen wieder dazu. Bis dahin hoffe ich, bleibt die Hilfsbereitschaft hoch.
Gruß
Gerd
Dann wird's wohl an den TextBoxes liegen,...
25.03.2009 02:44:35
Luc:-?
...falls die mit den fraglichen Zellen verknüpft sind, Jogy.
Die könnten dann die mit SVERWEIS gefundenen Daten nicht nur anzeigen, sondern auch in die Zellen zurückschreiben. Dann wären die Fmln weg. Um das zu verhindern, müsstest du die Fmln "retten"und in einem separaten, UF-unabhängigen Pgmteil in die Zellen zurückschreiben.
Gruß Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige