Excel-Zeitverhalten b. Daten-Eingabe via User-Form



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Excel-Zeitverhalten b. Daten-Eingabe via User-Form
von: Roland Huettner
Geschrieben am: 25.05.2002 - 10:11:12

Hallo Forum, als VBA-Neuling seit längerem mal wieder ein Problem, bei dem ich Eure geschätzte Hilfe benötige.

Ausgangslage: Es besteht eine User-Form, die zur Erfassung von sequentiell fortzuschreibenden Daten in einer Tabelle dient. Nach jedem erfassten Datensatz und betätigen der OK-Schaltfläche, wird dieser in die Tabelle eingetragen und es erfolgt ein Wechsel in die nächste Zeile sowie eine automatische Zeilennummerierung. Bis hierhin funktioniert alles prächtig. Problem: Erfolgt die Datenerfassung in der User-Form relativ schnell (d.h. Anwender füllt die Form geübt und zügig aus), werden beim Zeilenwechsel z.B. nicht alle Daten geschrieben oder sogar Zeilen übersprungen. Erfolgt die Erfassung gemächlich (d.h. User lässt sich ein wenig Zeit), werden alle erfassten Daten korrekt in die Tabelle eingetragen und der Wechsel in die Folgezeile erfolgt ebenfalls korrekt.

Ich vermute dass es sich hier vielleicht um ein Timeout-Problem handelt. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären bzw. einen Tip zur Abhilfe geben! Vorab vielen Dank und bis dann ...

nach oben   nach unten

Re: Excel-Zeitverhalten b. Daten-Eingabe via User-Form
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 25.05.2002 - 10:35:21

Hallo,

ich verstehe nich, wie Du das machst. Werden die Daten nach einem Druck auf einen Button in die Tabelle geschrieben?

Ich würde auf jeden Fall in die Sub die das Schreiben übernimmt, am Ende ein "DoEvents" reinschreiben.

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Excel-Zeitverhalten b. Daten-Eingabe via User-Form
von: Roland Huettner
Geschrieben am: 25.05.2002 - 11:07:53

Hallo Micha!

Manchmal sind es die kleinen Dinge! Ich habe soeben "DoEvents" an das Ende der Sub gesetzt und siehe da es läuft super!

Besten Dank und ein schönes WE!
Roland


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereich in Datenquelle Diagramm ändern"