Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy-Funktion in Excel?

Copy-Funktion in Excel?
11.01.2009 01:00:46
dominik
hallo,
mein problem ist, glaube ich, ein sehr einfaches:
ich will eine excel-funktion, die einen kopierauftrag erfüllt.
d.h.
A1: 1
A2: 2
A3: (hier soll das ergebnis hin)
A4: =wenn(A1=1;copyA1toA2)
gibt es so eine funktion bei excel?
danke
dominik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy-Funktion in Excel?
11.01.2009 01:09:24
Oberschlumpf
Hi dominik
Schreib in Zelle A4 diese Formel:
=Wenn(A1=1;1;"")
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Copy-Funktion in Excel?
11.01.2009 13:59:00
dominik
danke schon mal,
ich hätte genauer auf mein unbewusstes hören sollen, dann hätte ich gemerkt, was es mich in den 'betreff' hat reinschreiben lassen;).
ich habe gemerkt, dass ich die wenn-funktion eigentlich verstehe und es nicht an ihr liegt, sondern an der copy-funktion und an der transponier-funktion (das sind die beiden termini, die meiner meinung nach genau das beschreiben, was ich von der funktion erwarte).
hier mein eigentliches problem:
A1: 1
A2: 2
A3: (hier soll das ergebnis der funktion aus A4 oder A5 hinein transponiert werden)
A4: copy A1 to A3
A5: copy A2 to A3
dazu angemerkt: ich kann A3 nicht mit einer funktion füllen, da ich sonst, in dem was ich vorhabe, schwierigkeiten bekomme. A4 und A5 sollen nämlich beide sein ergebnis nach A3 transponieren. ob nun das ergebnis aus der funktion in A4 oder A5 transponiert wird, das mache ich dann mit einer wenn-funktion (ausschließende disjunktion).
danke im voraus
Anzeige
Wenn du das wirklich so haben willst wie...
11.01.2009 03:48:04
Luc:-?
...du beschrieben hast, Dominik,
ist das kein sehr einfaches Problem, denn eine solche xlFkt gibt es nicht. Du müsstest die schon selber pgmieren! Allerdings hat dir Oberschlumpf schon die xltypische Vorgehensweise gepostet. Nur, dass du dessen Fml natürlich in A3 notieren müsstest. A4 kann somit entfallen.
Allerdings bleibt völlig offen, warum das "Ergebnis" (welches?) in A3 stehen soll, wenn doch deine "Formel" den Inhalt von A1 nach A2 transportieren (und damit den Wert von A2 überschreiben) soll?! Vielleicht solltest du besser mal in der xlHilfe nachlesen wie Formeln in XL eingesetzt wdn! Dann könntest du bei Bedarf hier dein (Gesamt-)Problem doch mal etwas genauer beschreiben.
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
Anzeige
Außerdem finden wir es hier nicht so toll,...
11.01.2009 05:17:02
Luc:-?
...wenn eine Frage ohne entsprechenden Hinweis gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird wie in deinem Fall auch noch hier und dann noch in den "wichtigen" Details abweichend, Meister Sobacki!
Bevor man ein Forum benutzt, sollte man schon mal dessen Regeln lesen. Die meisten Foren erlauben Crossposting (so nennt man das!) entweder gar nicht oder nur bedingt, weil es eine grobe Unhöflichkeit ggüber den Antwortern darstellt und Ausdruck von Egoismus ist. Außerdem erschließt sich dort, dass es dir eigentlich nur um das Problem der WENN-Verschachtelung geht. Darauf sollen wir hier dann kommen. Das ist eine Zumutung und weitere Dummheit, die dazu führt, das du keinerlei brauchbare Lösung erhältst, weil du dein eigentliches Problem nicht geschildert hast, sondern uns einen eigenen Teillösungsansatz als Problem anbietest. Das vorgestellte "Problem" resultiert so nur aus deinem verqueren Lösungsansatz. Gratuliere, damit hast du gg die wichtigsten Fragestellungsregeln verstoßen und brauchst dich über das Ergebnis nicht zu wundern! |:->
Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn du das wirklich so haben willst wie...
11.01.2009 14:40:00
dominik
hallo,
auch hier danke schon mal für die antworten.
"Dann könntest du bei Bedarf hier dein (Gesamt-)Problem doch mal etwas genauer beschreiben."
ich habe zwar ein problem aber kein gesamtproblem. ich will eine wahrheitstabelle entwerfen (formale logik), bediene mich dabei statt 'wahr' und 'falsch' der "1" und "0", weil ich denke, dass es langfristig (d.h. wenn es um komplizierte logische Muster geht), vorteile hat. nun bastle ich in excel so vor mich hin und stoße auf einzelne probleme, suche nach deren lösung in excel-hilfe nach und finde das meiste, manches jedoch nicht.
d.h. ich habe kein gesamtproblem als mehr ein einzelproblem, weil meine probleme einzelne funktionen sind, die ich für mich 'logisch-klar definiert' vorliegen habe, für die ich aber leider die excel funktion oder funktionsgruppen o.ä. nicht finde.
"Vielleicht solltest du besser mal in der xlHilfe nachlesen wie Formeln in XL eingesetzt wdn"
nach einer bestimmten zeit an suchaufreibung nimmt man sich irgendwann die legitimation foren zu durchforsten. und finden man dort nichts, was grundlegend das eigene problem beantwortet, dann erstellt man einen beitrag und hofft auf antwort, die man ja - von forum zu forum unterschiedlich - auch irgendwann bekommt.
"Allerdings hat dir Oberschlumpf schon die xltypische Vorgehensweise gepostet. Nur, dass du dessen Fml natürlich in A3 notieren müsstest. A4 kann somit entfallen.
Allerdings bleibt völlig offen, warum das "Ergebnis" (welches?) in A3 stehen soll, wenn doch deine "Formel" den Inhalt von A1 nach A2 transportieren (und damit den Wert von A2 überschreiben) soll?!"
ich habe meine frage präzisiert, mal schauen, ob oberschlumpf oder ein anderer damit was anfangen kann.
"... kein sehr einfaches Problem, denn eine solche xlFkt gibt es nicht."
du hast sicherlich recht, allerdings frage ich mich, wieso eine copy-transponier-funktion komplizierter sein soll als eine mehrfach wenn-funktion? formal logisch aufwändiger ist eine copy-transponier-funktion als eine mehrfach wenn-funktion alle male nicht.
Anzeige
AW: Quo Vadis
11.01.2009 16:13:00
Gerd
Hallo Dominik,
mir scheint, dass Du die Formeln-Syntax nicht voll verstanden hast.
Ausgabezelle= Formelergebnis der Formel dieser Zelle.
Die Kopier-Methode geht per Shortcuts oder Mouse-Klicks oder VBA.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige