Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Add-In

Excel Add-In
29.01.2009 11:09:00
Florian
Hallo!
Ich habe mir gestern nach der Anleitung von Herrn Herber unter
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/newaddin/newaddin.html
ein Add-In erstellt! Ich habe in der Mappe ein neues Modul erstellt und meine wichtigsten Codes hineinkopiert! Dann habe ich das Add-In an einem anderen Rechner installiert und ausprobiert!
In dem Excel des anderen Rechners waren die Makros aber nicht (wie ich erwartet hätte) im Maktrofenster vorhanden. Ich habe dann den VBA-Editor aufgerufen. Dort sehe ich das Add-In (*.xla) und in dessen Modul sind auch die Codes von mir vorhanden!
Wie kann ich jetzt auf diese Codes aus Excel heraus zugreifen?
Danke für die Hilfe!
Florian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Add-In
29.01.2009 11:36:38
ede
Hallo Florian,
wenn Du das AddIn geladen hast, kannst du die Prozeduren/Funktionen deines AddIns in den aktuellen Arbeitsdatei verwenden!
Gruss
AW: Excel Add-In
29.01.2009 12:32:42
Florian
Danke für die schnellen Rückantworten!
Ich dachte, wenn ich das Add-In installiere (Hacken ist drin) dann kann ich diese Codes automatisch über das Makrofenster ausführen. Ist meine Annahme richtig?
Ich möchte diese Codes über das Makrofenster ausführen können, wie schaffe ich das?
Danke nochmals?
Florian
AW: Excel Add-In
29.01.2009 12:41:09
D.Saster
Hallo,

Ich möchte diese Codes über das Makrofenster ausführen können, wie schaffe ich das?


Gar nicht. Makros in Addin werden im Makrofenster nicht gezeigt.
Am besten erzeugst du beim Start des Addins eine eigene Symbolleiste.
Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Excel Add-In
29.01.2009 13:04:01
Florian
Wie kann ich so eine Symbolleiste erzeugen lassen?
Kann ich auch einzelne Icons in bestehende Standard-Symbolleisten einfügen lassen?
Gruß
Florian
AW: Excel Add-In, eigene Symbolleiste
29.01.2009 13:12:00
D.Saster
Hallo,
1. Beispielsweise so:

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
CreateMenu False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
CreateMenu True
End Sub
Sub CreateMenu(blnCreate As Boolean)
Dim oCBar As CommandBar
Const strCBName As String = "MeineMakros"
On Error Resume Next
Application.CommandBars(strCBName).Delete
On Error GoTo 0
If blnCreate Then
Set oCBar = Application.CommandBars.Add(strCBName, msoBarTop, False, True)
CreateButton oCBar, "Makro1"
CreateButton oCBar, "Makro2", "Button2"
'und so weiter
oCBar.Visible = True
End If
End Sub
Sub CreateButton(oCBar As CommandBar, strOnAction As String, Optional strCaption)
Dim oBtn As CommandBarButton
If IsMissing(strCaption) Then strCaption = strOnAction
Set oBtn = oCBar.Controls.Add(msoControlButton, 1, , , True)
With oBtn
.Caption = strCaption
.OnAction = strOnAction
.Style = msoButtonCaption
End With
End Sub


2. geht auch, ist aber erheblich aufwändiger, auch beim Aufräumen nach Beendigung des Addins.
Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Excel Add-In, eigene Symbolleiste
30.01.2009 08:16:00
Florian
Guten Morgen Dierk,
vielen Danke für deine Hilfe! Das funktioniert ja wunderbar!
Ich hätte dazu nur noch eine Ergänzung:
1. Wie schaffe ich es, dass ich zwischen den Schaltflächen der erzeugten Symbolleiste Trennlinien reinbekommen?
2. Kann ich anstatt den Text auf dem Button auch ein Symbol verwenden?
Ich hab meine bisherigen Makros in der Personl.xls auch mit selbstentworfenen Icons in der Symbolleiste verwendet. Kann ich diese irgendwie in die selbsterstellte Symbolleiste zu den Buttons reinbekommen?
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Florian
AW: Excel Add-In, eigene Symbolleiste
30.01.2009 09:23:00
D.Saster
Hallo,
Trennlinien:
.BeginGroup=True
Icon:
Eigene sind schwierig. Du musst sie im Addin auf einem Blatt haben, kopieren und mit PasteFace auf die Schaltfläche kopieren.
Eingebaute kannst du einfach durch festlegen der FaceID-Eigenschaft reinbringen. Dann muss aber auch .Style=msoButtonIconAndCaption sein.
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: Excel Add-In, eigene Symbolleiste
30.01.2009 13:11:00
Florian
Hallo Dierk,
danke für deine Hilfe! Klappt wunderbar!
Ich hab hier noch was gefunden zum Thema: Eigene Icons in eigener Symbolleiste!
https://www.herber.de/forum/archiv/768to772/t768049.htm (nur zur Vervollständigung!!!)
Danke für deine Hilfe!
Florian
AW: Excel Add-In
29.01.2009 11:53:50
Erich
Hallo Florian,
wenn du in einer Mappe Funktionen oder Makros des AddIns in Excel nutzen willst:
im Excel-Menü: Extras - Add-Ins..., wenn nicht vorhanden, dann durchsuchen, Haken setzen
Wenn du Funktionen oder Makros des AddIns in VBA nutzen willst:
im VBA-Menü: Extras - Verweise... - weiter wie oben
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige