Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tortendiagramme: ActiveChart.Export

Tortendiagramme: ActiveChart.Export
29.01.2009 11:25:00
Bernhard
Hallo zusammen,
In Excel 2003 unter wine (SuSE Linux) habe ich per Makro aus einer Tabelle 24 Tortendiagramme erzeugt.
Diese möchte ich per ActiveChart.Export als Grafiken zur Weiterverwendung speichern:
For zeile = 4 To 27
Diagrammname = Sheets("Daten").Range("A" & zeile)
Sheets(Diagrammname).Select
ActiveChart.Refresh
Dateiname = "C:\" & Sheets("Daten").Range("A" & zeile) & ".jpg"
ActiveChart.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="JPG", Interactive:=False
Next zeile
Alles funktioniert soweit ohne Fehlermeldungen - nur scheint der Grafik-Zwischenspeicher der Export-Funktion Probleme zu haben.
Die Kuchenstück-Beschriftungen werden sauber exportiert, jedoch nicht die Tortenstücke - Meistens nur ein Tortenstück, oder aber das eine verbliebene Tortenstück vom letzten Diagramm ...
Wie kann ich sichergehen, daß der Export-Grafikspeicher jedesmal zuverlässig aufgebaut wird?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Bernhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tortendiagramme: ActiveChart.Export
30.01.2009 10:43:00
fcs
Hallo Bernhard,
bei mir unter Excel2003 und WindowsXP funktioniert der Export ohne Probleme (24 Diagramme mit Tortendiagramm für 11 Werte + Beschriftung.
Evtl. muss du beim Export zwischen den einzelnen Diagrammen eine kleine Pause machen.
Da ich nicht weiss, ob der Diagramm-Refresh oder der Export das Problem ist hab ich die pause zwischen die beiden Aktionen gelegt. Außerdem kann man das Selektieren der Diagramme weglassen, was ggf. auch noch weitere Ressourcen verbraucht.
Gruß
Franz

Sub DiagrammAlsBildExport01()
Dim zeile As Long, Dateiname As String
Dim objChart As Chart
For zeile = 4 To 27
Application.StatusBar = "Diagramm " & zeile - 3 & "  von  24 wird exportiert"
Set objChart = Charts(Worksheets("Daten").Range("A" & zeile).Text)
With objChart
.Refresh
Dateiname = "C:\" & Worksheets("Daten").Range("A" & zeile) & ".jpg"
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) '1 Sekunde Pause in der Makroausführung
.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="JPG", Interactive:=False
End With
Next zeile
Application.StatusBar = False
End Sub
Sub DiagrammAlsBildExport()
Dim zeile As Long, Diagrammname As String, Dateiname As String
For zeile = 4 To 27
Diagrammname = Sheets("Daten").Range("A" & zeile)
Sheets(Diagrammname).Select
ActiveChart.Refresh
Dateiname = "C:\" & Worksheets("Daten").Range("A" & zeile) & ".jpg"
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) '1 Sekunde Pause in der Makroausführung
ActiveChart.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="JPG", Interactive:=False
Next zeile
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige