Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel-Datei zu Excel-Datei übertragen

Daten von Excel-Datei zu Excel-Datei übertragen
19.01.2009 16:12:00
Excel-Datei
Hallo,
ich habe ein , hoffentlich, kleines Problem.
Ich möchte aus einer Quelldatei ( in Excelformat umformatierte Ascii-Datei aus Messmaschine ) Daten in ein fertiges Messprotokoll - ebenfalls in Excel erstellt - übertragen.
Mein Problem ist das ich den zu kopierenden Wert nicht direkt über Range ansprechen kann, da jenachdem ob der Maschinenbediener das komplette Messprogramm oder nur ein Teil ablaufen lässt der Wert da in verschiedenen Zellen steht.
Also steuere ich die zu kopierende Zelle über "If InStr" und "Offset" an, soweit so gut.
Jetzt mein eigendliches Problem:
Kopiere ich den nun ermittelten Wert so:

Selection.Copy Destination:=Workbooks(1).Worksheets("Ausrichtung").Range("$E$13")

werden nun alle Formatierungen der Quellzelle in die Zielzelle übernommen, was ich nicht gebrauchen kann.
Kopiere ich die ermittelte Zelle so:
Selection.Copy
Workbooks(1).Activate
Sheets("Ausrichtung").Activate
Range("$E$13").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

erreiche ich zwar was ich will - nur den Wert übernehmen - aber das macht bei ca. 600 Werten den Code nicht gerade kurz, zumal in der Zieldatei die Zellen auch nicht in so angeordnet sind wie in der Quelldatei, sodaß ich auch da jede einzeln ansprechen muß.
Gibt es da eine Lösung?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
mfg
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel-Datei zu Excel-Datei übertragen
19.01.2009 16:35:10
Excel-Datei
Hallo,
versuche es mal so.

Selection.Copy
Workbooks(1).Worksheets("Ausrichtung").Range("$E$13").PasteSpecial (xlPasteValues)
Application.CutCopyMode = False


Gruß Tino

AW: Daten von Excel-Datei zu Excel-Datei übertragen
19.01.2009 18:14:14
Excel-Datei
Hallo Tino,
funktioniert und macht das ganze ja doch kürzer als meine 2te Variante.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige