Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle auf Eingabe überprüfen
19.01.2009 16:02:48
Daniel
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, in einem Formular zu prüfen, ob in einer Zelle Daten eingegeben worden sind. Falls nicht, soll eine Meldung ausgegeben werden.
Ich habe es schon mit der Gültigkeitsprüfung versucht, aber die reagiert nur, wenn in der Zelle eine Eingabe gemacht wird. Verlasse ich aber die Zelle ohne Eingabe, geschieht gar nichts.
(Ich habe ein Makro, das beim Öffnen der Datei automatisch eine bestimmte Zelle anwählt; in dieser sollten Daten eingegeben werden)
Wenn die Lösung für mein Problem VBA lauten sollte (was ich befürchte), dann wäre es schön wenn in der Dialogbox nur OK angeklickt werden könnte und beim Bestätigen wieder die geprüfte Zelle ausgewählt wird.
Kann mir da jemand einen netten Tip geben?
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
19.01.2009 17:20:00
Ramses
Hallo
wie ist definiert wenn die Formulareingabe fertig ist ?
Gibt es einen Druck-Button oder Mail-Button oder sonst was ?
Gruss Rainer
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
20.01.2009 06:49:00
Daniel
Hallo Rainer,
richtig, diese Information habe ich vergessen, sorry.
Also, der Benutzer verlässt die Zelle entweder indem per Mausklick oder per Tabulator.
Vielleicht auch noch gut zu wissen: es sind mehrere Zellen im Formular, in denen ich zwingend Daten haben will, sprich die zu prüfen wären (am einfachsten findet die Prüfung wohl für jede Zelle einzeln statt)
Zwischen den zu prüfenden Zellen liegen aber auch welche, die nicht zwingend ausgefüllt werden müssen.
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
20.01.2009 15:00:38
Daniel
Hallo Hary,
ja, das wäre in etwa das was ich suche; wie muss ich das erweitern, damit ich noch weitere Zellen jeweils beim Verlassen überprüfen kann?
Einfach nur kopieren unter neuem Namen läuft ja nicht....
Danke & Gruss
Daniel
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
20.01.2009 18:24:53
hary
Hallo Daniel
Einfach die andere zellpruefung ranhaengen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("A1").Value = "" Then        'hier A1
UserForm1.Show
Range("A1").Select
End If
If Range("C1").Value = "" Then        'hier C1
UserForm1.Show
Range("C1").Select
End If
'usw
End Sub


Du koenntest aber auch via UserForm beim oeffnen der Tabelle die Abfrage starten.
Wechsel mal in dieser Mappe von Tab2 nach Tab1.
https://www.herber.de/bbs/user/58625.xls
Gruss Hary

Anzeige
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
21.01.2009 07:06:00
Daniel
Hallo Hary,
wenn alle Pflichtfelder hintereinander liegen klappt das, aber ich habe das Problem dass dazwischen noch Felder liegen, die nicht zwingend Daten enthalten müssen. Und wenn der User das leere Formular öffnet und im 1.Plichtfeld keine Daten eingibt, hängt das Makro in einer Endlosschleife und ich komme nie mehr in die 1.Zelle.
Wenn ich für jede Zellprüfung ein eigenes Makro hätte, das nur dann läuft, wenn die Zelle ausgewählt wird, dann wären alle meine Wünsche erfüllt.
Und wenn das nur mit grossem Aufwand realisierbar wäre, dann lassen wir es.
Vielen Dank & Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Zelle auf Eingabe überprüfen
21.01.2009 20:21:00
Ramses
Hallo
"...und im 1.Plichtfeld keine Daten eingibt, hängt das Makro in einer Endlosschleife ..."
Sorry,... aber ENTWEDER du HAST Pflichtfelder, dann müssen Daten eingeben werden, oder eben nicht.
Nach welchem Kriterium willst du denn sonst prüfen ob die Eingabe in das Formular defintiv abgeschlossen ist
Wenn es dort ein eindeutiges Kriterium gibt, dann kannst du mit diesem Ereignis alle Felder prüfen, aber solange du das nicht mitteilst, ist das ganze vergebliche Liebesmüh.
Gruss Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige